Großeinsatz in Weiden [Update]

Weiden. Heute um kurz nach 9 Uhr ging in der Prinz-Ludwig-Straße in Weiden erst einmal gar nichts mehr. Feuerwehr und Polizei hatten den Bereich abgesperrt. Der Grund: Ein Mann auf dem Dach.

Der Mann saß ganz oben auf einem der Häuser. Ersten Berichten zufolge wollte er wohl springen.

Gegen 8.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in der Prinz-Ludwig-Straße gerufen. Kurz vorher ging bei der Polizei von einer Passantin die Mitteilung ein, dass sich auf dem Dach des Mehrfamilienhauses ein Mann befindet.

Die zwischenzeitlich am Einsatzort eingetroffene Polizeistreife konnte über das Dachgeschoß Kontakt zu dem Mann (33) aufnehmen und mit dem offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindlichen Mann sprechen. Während des Einsatzes wurde die Prinz-Ludwig-Straße gesperrt. Rettungsdienst und Notfallseelsorger wurden hinzugezogen. Die Feuerwehren Weiden und Altenstadt errichteten vorsorglich Sprungtücher.

Ein sehr erfahrener Polizist verwickelte den Mann in ein Gespräch. Nach zwei Stunden schaffte er es schließlich, den verzweifelten Mann zu überreden, vom Dach zu steigen und ins Innere des Dachbodens zu kommen.

Anschließend wurde er vom bereitstehenden Notarzt untersucht und, aufgrund einer Unterkühlung, ins Klinikum Weiden eingeliefert. Im Weiteren wurde er einer fachärztlichen Behandlung zugeführt.

Gegen 10.30 Uhr konnten die Absperrmaßnahmen aufgehoben werden. Es kam zu keinerlei Sach- oder Personenschaden. In den Einsatz war neben Polizei auch die Feuerwehr, Bergwacht, BRK und Notfallseelsorge eingebunden.

Mann auf Dach Polizei Weiden

Fotos: Marc Dahle

* Diese Felder sind erforderlich.