Sternsinger in Wurz

Wurz. „Wir bringen den Segen, sind Boten des Herrn“ diese Liedzeile war das Motto der 15 Ministranten aus der Pfarrei St. Matthäus, in Wurz, die als Sternsinger unterwegs waren. Die Türen in den Dörfern und Ortschaften wurden ihnen gerne geöffnet und da spielten konfessionelle Unterschiede keine Rolle. 

Von Tom Kreuzer

wl0801tok_Sternsinger_Bild

Die Leiter Hannah Bräuer, Linus Schulze und Christian Weidner konnten beim Gottesdienst zum Fest Hl. Dreikönig die Spende von 1265,50 Euro übergeben. Damit war der zweite Auftrag der Sternsinger erfüllt:  „Wir bringen den Segen der Heiligen Nacht. Wir möchten, dass jedes Kind auf Erden lacht.“ Denn dieses Geld kommt Kinderhilfswerken zugute. Auch die Minis hatten Grund zum Lachen denn für jeden von ihnen kam ein ganzer Karton Süßigkeiten zusammen. Damit bedankten sich  die Besuchten bei den Jungen und Mädchen. Die Sternsinger bedankten sich ganz herzlich bei Frau Veronika Haubner. Frau Haubner ist nämlich seit 30 Jahren für die Ausstattung der Könige verantwortlich.

Alle Gewänder hat sie entworfen und genäht und hält sie auch in Stand. Sie sind aus schwerem Stoff, mit mancherlei goldenem Tand. Sie wärmen die Kinder auf ihrem Weg in der kalten Zeit. Mancher  Vater wurde vor vielen Jahren auch schon von Frau Haubner zum König verwandelt.

Und ihre selbstgemachten Kronen sind Unikate und halten jedem Sturm stand. Die Familie Monika Franz und Franz Zetzl, mit ihrem Gasthof „Zur Mauth“, luden die Kinder zum Mittagessen ein. Auch dafür gab es ein „Vergelts`Gott“.

Bild: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.