Vereinigte Sparkassen: Förderprofi 2015

Neustadt/WN. Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach/ Neustadt an der Waldnaab/ Vohenstrauß ist zum wiederholten Mal für ihr Engagement im Fördergeschäft mit dem “Förderprofi” ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung prämiert die BayernLB jedes Jahr jene Sparkassen, die ihre Kunden mit gewerblichen oder wohnwirtschaftlichen Förderdarlehen der KfW Bankengruppe, der LfA Förderbank Bayern und der Landwirtschaftlichen Rentenbank besonders unterstützen.

Regionaldirektor Günter Hofmann von der BayernLB übergab den Preis an Vorstandsvorsitzenden Josef Pflaum. Auch stellvertretendes Vorstandsmitglied Reinhold Kormann, Marktdirektor Privatkundenberatung Roland Elsner und Marktdirektor Firmenkundenberatung Werner Hofmann freuten sich über die Auszeichnung. Pflaum dankte allen Kolleginnen und Kollegen, die zu dem Erfolg beigetragen haben.

Der „Förderprofi“ wird jährlich vergeben und würdigt das Engagement der Sparkassen im Fördergeschäft. Pro Regierungsbezirk wird die Sparkasse mit der höchsten Neugeschäftsquote bei wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Förderkrediten prämiert. Die BayernLB steht den Sparkassen als zentraler Dienstleister zur Seite. Sie berät zu Verfügbarkeit, Konditionen und Kombinationsmöglichkeiten der vielfältigen Programme und leitet sämtliche Mittel von den Förderbanken an die Sparkassen weiter.

Im Jahr 2015 reichten die staatlichen Förderinstitute 2,9 Milliarden Euro an zinsgünstigen Krediten aus. Dies entspricht 11 Prozent mehr als 2014. Mit einem Anteil von 36 Prozent aller in Bayern vergebenen Förderdarlehen bleiben die bayerischen Sparkassen und die BayernLB auch im Jahr 2015 Marktführer im Fördergeschäft. Damit lag die Sparkassen-Finanzgruppe wie schon in den Vorjahren vor anderen Banken.

* Diese Felder sind erforderlich.