15. Verkehrssicherheitstag “BOXXENSTOPP” in Weiden

Weiden. Bereits zum 15. Mal lädt die Polizei Weiden und die Stadt Weiden zum Verkehrssicherheitstag “BOXXENSTOPP” am 05. Juni auf dem Parkplatz Naabwiesen in Weiden ein.

Verkehrssicherheitstag Polizei Weiden 2015
Im letzten Jahr strömten viele hunderte Besucher zum Verkehrssicherheitstag nach Weiden

Ursprünglich war die Veranstaltung vor nunmehr 15 Jahren als Eintagsfliege geplant. Da die Veranstaltung bei den Besuchern aber so gut ankam, wurde auch dieses Jahr unter Federführung von Polizeidirektor Klaus Müller die Veranstaltung mit der Polizeiinspektion Weiden und der Stadt Weiden als Hauptorganisator vorbereitet.

Wie jedes Jahr warten auf die Besucher wieder zahlreiche Attraktionen. Unter anderem sind eine Vorführung der Rettungshundestaffel Weiden, sowie eine Crash Vorführung der DEKRA und ein Motorrad Stunt der Fahrschule Eckert aus Schweinfurt geplant. Außerdem demonstrieren Feuerwehr, Bayrisches Rotes Kreuz und das Technische Hilfswerk ihre Einsatzmöglichkeiten.

Verkehrssicherheitstag Polizei Weiden 2015

Spitzensportler zu Gast

Weitere zahlreiche Behörden präsentieren sich, wie zum Beispiel die Tschechische Polizei, und die Bundespolizei. Von der Bundespolizei erhielten wir bereits die Zusage, dass auch in diesem Jahr wieder Spitzensportler der Bundespolizeisportschule Bad Endorf mit von der Partie sein werden. Die Wintersportler Marko Hübenecker (Bob) und Anke Karstens (Snowboard) werden in Weiden vorbeischauen. Beide Sportler können schon internationale Erfolge vorweisen.

Auch für die kleinen Besucher warten zahlreiche Attraktionen wie ein Fahrradparcours und ein Bobbycarparcours. Erwachsene können ihr Reaktionsvermögen an verschiedenen Simulatoren der Verkehrswacht aus Bayreuth, sowie der Promillebrille testen. Radio Ramasuri führt mit Moderator Jürgen Meyer durch den Tag, den die Schirmherren Bürgermeister Jens Meyer und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister eröffnen werden.

Geschwindigkeit und Sicherheit im Fokus

Verkehrssicherheitstag Polizei Weiden 2015

Im Fokus des diesjährigen „Boxxenstopp“ steht die Verkehrssicherheit mit dem Schwerpunkt „Geschwindigkeit“. Die Vorführung der Fahrschule Eckert präsentiert die Wichtigkeit von Motorradschutzbekleidung anhand eines Stunt mit dem Motorrad unter dem Motto: „Ein Appell an alle Badeschlappenfahrer!“ Weitere Attraktionen wie eine Kletterwand und eine Kinderpolizeiwache warten auf die Besucher.

* Diese Felder sind erforderlich.