29 Trainer nehmen Fortbildungsangebot wahr

Weiden. Am Montag öffneten wieder alle 64 bayerischen DFB-Stützpunkte für interessierte Vereinstrainer die Türen und zeigten interessante Übungs- und Spielformen zum Thema „Zuspiele verarbeiten: Erster Ballkontakt“. Dies war bereits die 26. Veranstaltung dieser Reihe. Auch am Stützpunkt der SpVgg SV Weiden im Sportpark waren wieder zahlreich interessierte Vereinstrainer aus der Region anwesend.

Von Stephan Landgraf

Bei perfektem Wetter demonstrierten die Stützpunkttrainer Marius Sokol und Alexander Kessler unter der Moderation von Stützpunkttrainer Manfred Lederer mit den Stützpunktspielern im Jahrgang 2004/2003 wie man im Verein ein attraktives Trainingsprogramm anbieten und die Spieler mit altersgerechten Übungs- und Spielformen zielgerichtet verbessern kann.

Infoabend_Mai_2016 SpVgg Weiden
20 Trainer aus der Region nahmen am DFB-Infoabend am Stützpunkt der SpVgg SV Weiden teil.

In der Nachbesprechung ging Lederer nochmals auf die Ziele und Prinzipien dieser Trainingseinheit ein und beantwortet auch Fragen der 20 Teilnehmer. Lederer zeigte den anwesenden Trainern anhand von Spielszenen einer Regionalauswahlmannschaft beim Regionalvergleich 2013 sowohl gute als auch nicht so perfekte technische Ausführungen zum Schwerpunktthema des Infoabends und erläuterte den Trainern auf was sie bei der Ausbildung besonders achten sollen.

Eine perfekt ausgearbeitete Broschüre, die alle Teilnehmer erhielten, sollen die Trainer bei ihrer Trainingsvorbereitung im Verein unterstützen. „Da die Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem Verband und den Vereinen optimal funktioniert, forcierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen des Talentförderprogramm auch die Entwicklung der Vereinstrainer und möchte dadurch ein verbessertes Training an der Basis erreichen“, so Lederer.

Informationsaustausch wichtig

Vor allem der Informationsaustausch sowohl mit den Trainern am Stützpunkt als auch der Austausch unter den Trainern sei ein weiterer Aspekt solcher Veranstaltungen. Eine Hospitation am Stützpunkt sei auch jederzeit während der Saison möglich.

Zum Schluss erwähnte Lederer noch, das die Online Freischaltung über die Homepage des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), für den Talentsichtungstag der Spieler im Jahrgang 2005, bereits freigeschaltet ist und sich talentierte Spieler für den Talentsichtungstag am 17. Juli 2016 zur Aufnahme an einem DFB-Stützpunkt in ihrer Nähe anmelden können.

* Diese Felder sind erforderlich.