Schönheit für den Augenblick

Neustadt/WN. Bei zwölf fleißigen Mitgliedern der Kolpingsfamilie klingelte an Fronleichnam der Wecker besonders früh. Schon um vier Uhr morgens trafen sie sich auf dem Kirchplatz der Stadtpfarrkirche um einen 16 Quadratmeter großen Blumenteppich auf das Pflaster zu zaubern und das dort stehende Kreuz zu schmücken.

Dreieinhalb Stunden waren die zwölf Kolpinger mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl bei der Arbeit, um die Heimkehr des verlorenen Sohnes mit bunten Blütenblättern, Zweigen und Kieselsteinen darzustellen. Schon am Vortag waren neun Helfer mit mehrerern Fahrzeugen zweieinhalb Stunden damit beschäftigt die benötigten Blumen in den Gärten edler Spender einzusammeln.

Bei den Helfern packten überdies auch einige Firmlinge mit an, die im Rahmen ihrer Firmprojekte mehrere soziale und kirchliche Arbeiten unterstützen. “Leider ist die Lebensdauer des Teppichs sehr begrenzt”, sagte Kolping-Vorsitzender Norbert Schmidberger. Die frischen Blütenblätter würden zwar durchaus noch einige Zeit aushalten, traditionsgemäß wird der kunstvolle Teppich am Abend des Fronleichnamstages aber einfach wieder aufgekehrt und kompostiert. “Danke an die Blumenspender, die Helfer und die Firmlinge”, betonte Schmidberger.

Blumenteppich Fronleichnam Neustadt Kolpingsfamilie

Bilder: Kolpingsfamilie Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.