Erste-Hilfe-Kurs der Feuerwehr am Kind – Realer Einsatz während des Kurses

Wurz. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein verletztes Kind, das rasch Hilfe braucht. Was tun bei Verletzungen, Krämpfen, Bauchschmerz, Vergiftungen, einer blutenden Wunde oder gar beim Aussetzen der Atmung? Über diese Beschwerden und viele weitere Themen lernten die Feuerwehrleute und deren Partner beim Erste Hilfe Kurs mehr.

Von Tom Kreuzer 

Erste Hilfe Feuerwehr, Kind, Wurz

Christian Fischer von der Rot-Kreuz Bereitschaft Weiden unterrichtete die Teilnehmer einem ganzen Samstag lang im Gemeindesaal in Wurz:

Anschauen, Ansprechen, Anfassen und dann handeln“

wusste der Familienvater und Feuerwehrler sei das Wichtigste. Eine rasche Übersicht und beherztes Handeln sei neben dem in Sicherheit bringen der verletzten Personen genauso zu beachten. „Denkt auch an den Eigenschutz! Unfallstellen absichern nicht vergessen!“ mahnte Fischer. Nach einigen allgemeinen Auffrischungen in Erste Hilfe galt es nun, sich um den Hauptakt zu bemühen. An je einer Säuglings- und einer Kleinkindpuppe wurden Atemspende und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Hier ist auf den richtigen Rhythmus der Herzdruckmassage zu achten: Beim Beatmen ist nur wenig Luft in die kleinen Lungen zu pusten. Verbände und die richtige Lagerung bei den verschiedensten Übungen wurden aufgezeigt und erlernt. Hitze oder Kälte, Verbrennungen oder Verbrühungen können auch im Haushalt zu schweren Verletzungen führen. Er machte klar, dass bei einem Notruf über die Notrufnummer 112 auch sehr kompetentes Personal der integrierten Leitstelle Nordoberpfalz am anderen Ende der Leitung mit Rat dem Anrufer beistehe.

Kinder bei Notruf involviert – Eine besondere Herausforderung

Etwas komisch ist es dann doch wenn Kinder bei Einsätzen beteiligt sind. „Da ist höchste Eile und Sachverstand gefordert“, musste Kommandant Thomas Mathes aus Erfahrung zugeben. Es kommt immer wieder vor, dass bei der Alarmierung schon auf eine Beteiligung mit Kindern hingewiesen wird. „Da bist du als Vater doppelt motiviert und das Adrenalin motiviert zur Höchstleistung“, meinte Mathes. Kaum ausgesprochen wurde die Wehr auch schon zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen auf die Bundesstraße B15 alarmiert.

Bereits der dritte Erste Hilfe Kurs in diesem Jahr zeigt doch auf, dass es immer wieder etwas Neues zu erlernen gibt. Die Lehrgangsteilnehmer dankten dem Ausbilder und dem Team um Kommandant Mathes für die Versorgung während des Tages.

* Diese Felder sind erforderlich.