SpVgg SV siegt und ist aus dem Rennen

Weiden. Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten beiden Plätze in der Fußball-Bayernliga geht weiter. SV Seligenporten, TSV Großbardorf und SpVgg Bayern Hof (alle mit 66 Punkten), VfB Eichstätt (65, der aber nicht aufsteigen will) und die SpVgg SV Weiden (64) streiten sich um den Direktaufstieg und die Relegation zur Regionalliga.

Von Stephan Landgraf

Die besten Karten hat dabei am letzten Spieltag Seligenporten in der Hand, während Hof und Großbardorf im direkten Duell aufeinandertreffen. Die SpVgg SV, die am Samstag um 14 Uhr den VfL Frohnlach erwartet, braucht hingegen schon gehörige Schützenhilfe, um die Sensation zu schaffen.

Zumindest die schwere Auswärtshürde am Wochenende beim SC Eltersdorf wurde mit 3:0 (2:0) erfolgreich gemeistert. Allerdings trafen die Schwarz-Blauen auf einen Gegner, dem einige Stammspieler fehlten und durch U23- und U19-Akteure ersetzt wurden. So fiel die frühe Weidener Führung nach neun Minuten durch Ralph Egeter.

Wir haben konsequent weitergespielt und so dem Spiel den richtigen Verlauf gegeben,

freute sich SpVgg SV-Coach Tomas Galasek über den Auftritt seiner Elf. Nach einem Foul an Egeter verwandelte Lukas Hudec den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0 (18.), was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Im zweiten Durchgang tat Weiden nicht mehr als nötig, Eltersdorf hingegen mühte sich, aber es fehlten die Mittel. Das 3:0 von Kapitän Thomas Wildenauer fiel erst in der 82. Minute. „Meine Jungs sind traurig, dass die anderen Mannschaften gepunktet haben und wir wohl nicht in die Regionalliga aufsteigen werden. Wir werden uns mit der Bayernliga abfinden müssen“, so Galasek, der nun einen versöhnlichen und erfolgreichen Abschluss zu Hause gege Frohnlach sehen will.

* Diese Felder sind erforderlich.