Baustelle Weidingbach nicht betreten

Arbeiten Weidingbach Weiden

Weiden. Aktuell führt die Stadt Weiden eine Maßnahme zur ökologischen Aufwertung in der Nähe des Weidingbachs an der Brücke bei der Berufsschule durch. Dazu gab es mittlerweile mehrere Nachfragen besorgter Bürger, ob das freigelegte Grundwasser, zum Beispiel für Hunde gefährlich sein könnte.

Das Umwelt- sowie das Veterinäramt nehmen diese Nachfragen ernst und gehen der Sache nach. Das vermeintlich aufschwimmende Öl wurde durch einen Mitarbeiter des Umweltamtes als natürlich vorkommender Eisenocker klassifiziert, wie er in Weiden häufiger auf Gewässern zu finden ist.

Da aber auch Abfälle aus der Porzellanindustrie gefunden wurden, gibt das Umweltamt eine Untersuchung des Wassers in Auftrag, um jegliche Gefährdung ausschließen zu können.

Arbeiten Weidingbach Weiden

Bis die Ergebnisse vorliegen, werden die Hundebesitzer und auch Eltern von Kindern vorsorglich gebeten, darauf zu achten, dass die Baustelle nicht betreten wird. Da die Porzellanscherben noch nicht entsorgt sind, besteht beim Betreten auch die Gefahr, dass sich z. B. die Hunde ihre Pfoten aufschneiden könnten. 

* Diese Felder sind erforderlich.