Expertentreffen für IT und Logistik bei der Witt-Gruppe

Weiden. Im Rahmen eines Austauschtreffens des Bayerischen ITLogistikclusters kamen rund 30 Experten bei der Witt-Gruppe zusammen. Neben einer Führung durch das Warenverteilzentrum standen Fachvorträge auf dem Programm.

Fachvortrag_BITLog, Witt-Gruppe

Zu Beginn der Kooperationsveranstaltung „Logistik vor Ort“ des Bayerischen ITLogistikclusters begrüßte Roland Dietz, Bereichsleiter Logistik, die Teilnehmer bei der Witt-Gruppe. Anschließend führte er durch die verschiedenen Stationen des Warenverteilzentrums. Die Besucher von Firmen wie der Siemens AG, Fraunhofer SCS und Schott AG durchliefen den Weg, den an Spitzentagen bis zu 120.000 Versandartikel zurücklegen.

Nach der Führung gab es beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine die Gelegenheit zum Austausch. Bei Vorträgen von Mitgliedern des BITLog zum Thema „Prozesse steuern mit „Cloudservices und Apps“ stand die Frage im Mittelpunkt, wie logistische Prozesse teilweise oder vollständig durch ausschließlich im Internet bereitgestellte Programme gesteuert werden können. Dabei schilderten einige Teilnehmer die ersten Erfahrungen, die sie mit der Nutzung solcher Dienste gemacht haben.

Witt-Gruppe zählt zu Mitgliedern des Bayerischen IT-Logistikclusters

Das Bayerische IT-Logistikcluster hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit und Marktchancen seiner Mitglieder zu erhöhen. Schwerpunktthemen sind ITLösungen für Intralogistik und die Waren- und Transportlogistik. Die Arbeitsfelder entwickeln sich aus den Kompetenzen und Interessen der Mitglieder sowie aus aktuellen Branchenthemen. Seit Herbst 2014 zählt auch die Witt-Gruppe zu den Mitgliedern des Clusters. „Die Veranstaltungen des Bayerischen IT-Logistikclusters bieten uns immer wieder die Möglichkeit, bei den aktuellsten IT-Trends und -Innovationen im Logistik-Umfeld am Ball zu bleiben und mit den verschiedensten Anwenderfirmen in Erfahrungsaustausch zu treten “, zog Jan Ebell, Key Account Manager Logistikprozesse, zufrieden ein Fazit. Beim abschließenden Get-together ließen Teilnehmer und Veranstalter das erfolgreiche Event gemeinsam ausklingen.

* Diese Felder sind erforderlich.