Ohne Licht: Fahrradfahrerin von Auto erfasst

Weiden. Eine verletzte Radfahrerin (33) und 2.300 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Zusammenstoßes in der Kurt-Schumacher-Allee am Samstagabend. Dabei hatte die Radfahrerin Einiges zum Unfallhergang beigetragen.

Die 33-Jährige stand unter Alkoholeinfluss als sie gegen 22.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg beim Neuen Rathaus fuhr. Beim Überqueren der Kurt-Schuhmacher-Allee stieß sie mit dem Opel Corsa eines 37-Jähriger zusammen, der von der Dr.-Pfleger-Straße kommend nach links in die Kurt-Schumacher-Allee abbiegen wollte. Die Radfahrerin wurde auf die Motorhaube und Frontscheibe geschleudert.

Außerdem entsprach das Fahrrad nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung. Es hatte weder Reflektoren, noch eine Beleuchtung und die Radfahrerin trug zudem dunkle Kleidung. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Regenfall und die Sicht war eingeschränkt. Der Jourstaatsanwalt ordnete auf Grund der erheblichen Unfallfolgen eine Blutentnahme bei der alkoholisierten Radfahrerin an, die stationär im Klinikum Weiden behandelt werden muss.  An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2300 € (Pkw 2000.- €).

* Diese Felder sind erforderlich.