Beste Wasserqualität in Freizeitanlage

Neustadt/WN. Beste Wasserqualität bestätigte das Landratsamt im Planschbecken in der Freizeitanlage. Das war nicht immer so. Bislang musste zweimal täglich mühsam mit Reagenzgläsern die Wasserqualität überprüft werden.

Dank der neuen Filteranlage mit einer Chlor-Dosieranlage der Firma Wasser und Technik Giesl aus Bärnau wird das Badewasser jetzt ständig aufbereitet und automatisch gemessen. Pro Stunde wälzt die Pumpe mit knapp zwei Kilowatt Leistung 30 Kubikmeter Wasser um. Egon und Daniel Giesl stellten die 65.000 Euro teure Anlage den Mitgliedern des Bauausschusses bei einem Ortstermin vor. Auch die Kontrolle der Wasserqualität ist für Wasserwart Günter Pscheidt jetzt deutlich einfacher.

Wir legen sehr großen Wert darauf, dass wir völlig unbedenkliches Wasser für unsere Kinder haben,

betonte Bürgermeister Rupert Troppmann. Zum ungetrübten Badevergnügen fehlt jetzt nur noch die Vernunft und Mithilfe der Nutzer. Der Rathauschef appelliert an alle, die Freizeitoase sauber zu halten. Noch müssen die Mitarbeiter des Bauhofs allmorgendlich jede Menge Unrat aus dem Wasser fischen.

Freizeitanlage Neustadt
Egon und Daniel Giesl (Erster und Dritter von links) erläuterten den Mitgliedern des Bauausschusses die neue Filteranlage, die für beste Wasserqualität im Planschbecken der Freizeitanlage sorgt. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.