Raiffeisenbank ehrt Mitglieder für mehr als 50 Jahre Treue

Mitgliederehrung Raiffeisenbank 2016

Oed bei Kirchendemenreuth. Acht Damen und 72 Herren blickten 2015 auf mehr als ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft bei der Raiffeisenbank Weiden eG zurück. In der Hofkäserei Lang in Oed bei Kirchendemenreuth wurden sie für 50 Jahre Treue bei Kaffee und Kuchen gebührend geehrt. Coupletsänger und Alleinunterhalter Josef Kämpf umrahmte die Feierlichkeit mit zünftiger Musik.

Sie haben schon sehr früh den Wert einer Genossenschaft erkannt,

lobte Vorstandssprecher Hermann Ott die Jubilare. “Seit 118 Jahren hat sich unsere Genossenschaft zum Nutzen ihrer Mitglieder und der Verbraucher bestens bewährt”. Schon „Gründervater“ F. W. Raiffeisen hat die Menschen stets dazu aufgefordert, Freiheit und individuelle Verantwortung als Chance für den Wohlstand zu begreifen.

Weltweit sei die Genossenschaftsidee auf dem Vormarsch – und das nicht erst, seit die Vereinten Nationen das Jahr 2012 zum „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ erklärten, so Ott. Gerade im Ursprungsland Deutschland erleben Genossenschaften mit dem Prinzip „Einer für alle – alle für einen“ eine neuerliche Blüte. Getragen von 22 Millonen Mitgliedern gibt es bundesweit rund 8.000 Genossenschaften, die über 900.000 Menschen einen Arbeitsplatz bieten und rund 45.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Jeder vierte Deutsche ist statistisch Mitglied einer Genossenschaft.

“Niemand hat eine Zukunft ohne Werte”, hob Ott hervor. “Die ethischen Werte sind es, die unsere Bank ausmachen. Ziel unserer Arbeit ist, unseren Mitgliedern und Kunden nachhaltig Nutzen zu stiften”. Nach diesen Worten überreichte er den Jubilaren Ehrenurkunden der Raiffeisen-Genossenschaft und dankte Ihnen für ihre langjährige Treue. Er wünschte ihnen für die Zukunft stets persönliches Wohlergehen, Glück und Gottes Segen, dazu noch Gesundheit und Spannkraft, damit sie auch die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte meistern.

* Diese Felder sind erforderlich.