Schulturnalle wird zur Bühne: Grundschüler erkunden spielerisch Mozarts Musik

Püchersreuth/Wurz. Eine Oper in der Grundschulturnhalle, ausgebildete Opernsänger, und dann durften die Zuschauer auch noch mitspielen – wo gibt es denn so etwas? Natürlich in Püchersreuth!

Von Tom Kreuzer

Zauberflöte, Grundschule Püchersreuth, Oper, Papageno

Die beiden Schauspieler – Mitglieder der „Kinderoper Papageno“ aus Wien – erarbeiteten mit den Kindern der Grundschule Püchersreuth und den Vorschulkindern der beiden Kindergärten Püchersreuth und Wurz die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch im Unterschied zu einer normalen Aufführung wurde das junge Publikum von Anfang an in die Vorstellung mit einbezogen. Schon im Vorfeld hatten sich die Klassen mit ihren Lehrern auf die Oper vorbereitet. Einige Kinder übernahmen die Sprechrollen der Hauptpersonen des Stücks. Sie überzeugten mit schauspielerischem Können und wurden mit viel Beifall von ihren Mitschülern belohnt.

Die Mitte der Turnhalle wurde zur Bühne und bat viel Möglichkeiten zum spontanen Mitmachen. Schnell bildeten einige Schüler eine riesige Schlange, die Tamino bedroht. Bunte Tücher von den Kindern in Bewegung gebracht, wurden zum Feuer und Wasser bei Taminos Prüfungen. Als ein weiterer Höhepunkt gestaltete sich das gemeinsame Singen und Tanzen des Sklavenchors mit dem Glockenspiel des Tamino. Die Wiener Schauspieler schlüpften gewandt in die verschiedenen Rollen der Oper, unterstützten die Kinder, verbanden die musikalischen Szenen der Oper humorvoll miteinander und zeigten nicht zuletzt ihre Qualität als professionelle Sänger.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle

Zauberflöte, Grundschule Püchersreuth, Oper, Papageno2

Der stete Wechsel zwischen Interaktion mit den Schülern, Erzählung, Musikeinspielungen und Darstellung der Szenen brachte den Kindern die klassische Oper auf eine interessante Weise näher und wurde so zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bis zum Schluss merkte man, wie viel Freude es den agierenden Kindern und zuschauenden Eltern bereitete.

Klassische Musik macht einfach Spaß, wenn man sie so wunderbar erklärt bekommt“

so Schulleiterin Doris Bodensteiner. Mit einem donnernden Applaus bedankten sich alle für diese gelungene Vorführung.

* Diese Felder sind erforderlich.