Kolping-Bildungswerk investiert in Schulungszentrum

Weiden. Schon seit 1982 hat das Kolping-Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V. seinen Sitz auch in Weiden. Schon seit Längerem ist die Kolpingfamilie auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für ein neues Schulungszentrum. Das sollte vor allem genügend Parkplätze haben und barrierefrei sein. Jetzt geht der lang ersehnte Wunsch endlich in Erfüllung. Mit dem Spatenstich beginnt der Neubau eines Bildungszentrums in Weiden. 

Schulungszentrum-Weiden Kolping-Bildungswerk
So wird das neue Schulungszentrum in etwa einem Jahr aussehen. Bild: Architekturbüro Rauh und Müller

Ein passendes Mietobjekt konnte das Kolping-Bildungswerk einfach nicht finden. Deshalb haben Aufsichtsrat und Vorstandschaft beschlossen ein Grundstück zu kaufen und dort einen passenden Neubau zu errichten.

Diözesanpräses Stefan Wissel erteilte den Segen auf der Baustelle. “Wir haben viele fleißige und tatkräftige Leute in unserem Bildungszentrum in Weiden. Darauf können wir stolz sein!”, so der Geistliche. Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freute sich, dass der Standort Weiden weiter ausgebaut wird. “Das Kolping-Bildungswerk ist nah bei den Menschen und holt sie bei ihren Bedürfnissen ab – für ein besseres Leben.”

Spatenstich Schulungszentrum-Weiden Kolping-Bildungswerk
Diözesanpräses Stefan Wissel segnete die Baustelle.

Fast 3.000 Quadratmeter für die Bildung

Vor allem die Arbeit mit Flüchtlingen und die Integration der neuen Bürger stellt das Bildungswerk auch vor große Herausforderungen. Diese sollen im neuen Gebäude mit frischem Elan angegangen werden. Zentrumsleiter Jürgen Förster hofft auf wenig Verzögerungen beim Bau:

Wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr endlich einziehen zu dürfen.

Verantwortlich für die Gestaltung des Neubaus war das Architekturbüro Rauh und Müller aus Weiden. Das Grundstück in der Robert Bosch-Straße hat 2.900 Quadratmeter. Über zwei Etagen und eine Fläche von 2.430 Quadratmetern sollen ab Juli 2017 die Bildungsangebote von Kolping koordiniert und angeboten werden. Die 47 hauptamtlichen Mitarbeiter finden in den neuen Räumen Platz für neue Ideen, Projekte und Aktionen. Kosten wird der Neubau insgesamt wohl etwa 3,5 Millionen Euro

Spatenstich Schulungszentrum-Weiden Kolping-Bildungswerk

Das Kolping-Bildungswerk kümmert sich in Weiden zum Beispiel um Integrationssprachkurse des Bundesamtes für Integration und Flüchtlinge und leitet Integrationsfachklassen für Flüchtlinge und Asylsuchende an der Europaberufsschule. Außerdem bietet Kolping Ausbildungs- und Berufsbegleitung an. Die Mitarbeiter betreiben auch das Schülercafe SCOUT in Weiden für das Jugendamt und helfen mit Qualifizierungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene.

* Diese Felder sind erforderlich.