SpVgg SV Weiden gelingt Testspielstart

Weiden. Mit 2:1 (0:1) hat der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden am Wochenende sein erstes Testspiel gegen den frischgebackenen Landesligisten ATSV Erlangen gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek spielte mit zwei verschiedenen Taktiken, einmal mit nur einem Stürmer und dann mit einer weiteren Formation im Mittelfeld und in der Abwehr.

Von Stephan Landgraf

„Solche Spiele sind dazu da, dass man einfach alles durchprobiert, um dann in der Saison darauf vorbereitet zu sein, wenn man zu solchen Umstellungen gezwungen ist“, erklärte Galasek. Der 2:1-Sieg sei „ein guter Abschluss nach fast einer Woche Trainingslager“ gewesen. Seine Spieler hätten vor den knapp 100 Zuschauern im Sparda-Bank-Stadion „hervorragende Arbeit geleistet“.

Verzichten musste der Weidener Coach auf Thomas Schneider, der noch keine Gastspielgenehmigung hatte, den verletzten Nico Herrndobler sowie auf Michael Busch, der sich dem Ligakonkurrenten FC Amberg angeschlossen hatte. Zudem wurden die verletzten Stefan Graf und Ralph Egeter geschont.

Die Erlangener Mannschaft von Trainer Shqipran Skeraj zeigte gerade in der ersten Hälfte eine spielerisch gute Leistung. Hakim Graine nutzte in der 32. Minute eine Unsicherheit in der Hintermannschaft aus und vollendete zur 1:0-Führung. Die Gäste, die mit jeder Menge Gastspielern angereist waren, wechselten zur Halbzeit fröhlich aus, bei Weiden waren nur Josef Rodler, Tim Roith und Alex Jobst auf der Bank. Mit diesen drei Neuen und einer anderen Taktik kam mehr Schwung ins Weidener Spiel. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Josef Rodler aus einem unkonzentrierten Abwehrrudel das 1:1. Sein Kollege Alexander Jobst setzte nur eine Minute später eins drauf und erhöhte sehenswert per Kopfball zum 2:1. Bei diesem Stand blieb es dann bis zum Ende.

„In der kommenden Woche werden wir uns noch den einen oder anderen Spieler anschauen, denn unser Kader ist auf Grund der Verletzungen von Graf und Egeter aktuell sehr eng“, sagte Galasek nach dem Schlusspfiff.

* Diese Felder sind erforderlich.