Straße gesperrt – trotzdem befahren: Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

Kulmain. Derzeit kommt es wegen Baumaßnahmen in der Hauptstraße vermehrt zu Straßensperrungen in Kulmain. Da sich aber viele nicht daran halten, werden die gesperrten Straßen auch verstärkt überwacht. 

Die Polizei Kemnath stellte während der Überwachung mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften fest, dass die gesperrten Straßen (für Anlieger frei) im erheblichen Umfang durch den Fahrzeugverkehr benutzt wurde. Jeder Verstoß wurde mit einer Geldstrafe von 20 Euro verwarnt.

Straßensperre nicht ohne Grund

Bei den Fahrstrecken handelt es sich um gering befahrene Straßen, die bautechnisch nicht für ein solches Verkehrsaufkommen ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen musste der Begegnungsverkehr rückwärts rangieren oder in Grundstückseinfahrten ausweichen, damit ein Durchkommen überhaupt möglich war. Weiter ist zu bedenken, dass die widerrechtlich befahren Straßen durch Wohnsiedlungen gehen und jederzeit mit spielenden Kindern zu rechnen ist. Eine kurze Unaufmerksamkeit und es kommt zum Unfall.

Die Polizei bittet darum die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu benutzen und weist außerdem darauf hin, dass es weiterhin zu vermehrten Verkehrskontrollen kommen wird. Die Baumaßnahmen werden erst Ende September 2016 beendet sein.

* Diese Felder sind erforderlich.