Auftakt in den Sand gesetzt: SpVgg SV verliert gegen Aufsteiger

Weiden. Den Auftakt in die neue Saison in der Fußball-Bayernliga hat die SpVgg SV Weiden am Samstag ordentlich in den Sand gesetzt. Die als Mitfavorit um die Meisterschaft gehandelte Elf von Trainer Tomas Galasek kam beim TSV Aubstadt mit 0:4 (0:2) unter die Räder und steht nun im Heimspiel am Mittwoch um 19 Uhr gegen den starken Aufsteiger DJK Ammerthal unter Zugzwang.

Von Stephan Landgraf

„Wir müssen diese Niederlage abhaken. Wir haben keinen guten Eindruck hinterlassen“, erklärte ein enttäuschter Coach nach dem Schlusspfiff. Die Aubstädter zeigten sich als gestandenes Team, das keine Spieler verloren und sich mit guten Akteuren ergänzt hat. Weiden dagegen ging ohne Stefan Graf mit nur 15 Spielern in die Partie. Ralph Egeter hatte nach acht Minuten mit seinem Schuss aus 16 Metern den wichtigen Führungstreffer auf dem Fuß, er bekam die Kugel aber nicht so recht unter Kontrolle und Schlussmann Felix Reusch klärte. Weiden war danach zwar meist im Ballbesitz, aber die Hintermannschaft der Gastgeber wusste Egeter, Josef Rodler und Christoph Hegenbart gut auszuschalten.

Nach einem Einwurf verlängerte Martin Thomann per Kopfball genau auf den mitgelaufenen Philipp Kleinheinz und dieser vollstreckte mit einem sauberen Linksschuss zur 1:0-Führung der Aubstädter (31.). Julian Grell nutzte dann einen Konter gekonnt über die linke Seite und vollendete aus 14 Metern zum 2:0 (40.).

Nach dem Seitenwechsel hatte sich Weiden viel vorgenommen. Den Todesstoß für die Weidener setzten dann aber die TSV-Akteure. Einen abgefälschten Ball aus dem Mittelfeld nahm Jens Trunk auf und so stand es unglücklich 3:0 für den Gastgeber (60.)

Jeder Fehler von uns wurde auf das Härteste bestraft, die Aubstädter hatten drei Chancen und daraus in der ersten Hälfte zwei Treffer gemacht“

so Co-Trainer Norbert Prediger. Das 4:0 erzielte drei Minuten vor dem Ende Thomas Martin, der über rechts vordrang. Den Schuss parierte Forster zwar noch, aber weil Martin goldrichtig stand goldrichtig, erzielte er den 4:0 Endstand in der 87. Minute.

* Diese Felder sind erforderlich.