Bürgerfest Neustadt: Bestes Wetter – tolle Stimmung

Neustadt/WN. Bis spät in die Nacht durfte die “King Size Combo” der kleinsten Kreisstadt Bayerns so richtig einheizen. Um 15 Uhr wurde die erste Halbe von Bürgermeister Rupert Troppmann angezapft. Danach füllten sich auch langsam die Reihen – erst gegen Abend tummelten sich auf dem Stadtplatz die Menschenmassen.

Bürgerfest Neustadt 2016Bürgerfest Neustadt 2016

Von Yvonne Sengenberger

21 Vereine und Organisationen hatten im Vorfeld ihre Stände aufgebaut und Speisen, Kuchen, Kaffee und Getränke vorbereitet. Das reichhaltige Angebot ließ in diesem Jahr wirklich keine Wünsche offen. Für den Fleisch-Fan, die Naschkatzen und die Gemüse-Liebhaber war wirklich alles zu haben. Bei Operation Friendship gab es veganes Chili, die Jungs und Mädels vom Roadhouse warfen am Fuße von Schloss Lobkowitz leckere Burger auf den Grill und beim katholischen Frauenbund brutzelte ein Dotsch neben dem anderen. Daneben gab es mehrere Pizza-Stände, die klassische Bratwurst und natürlich Fisch.

Wer sich gestärkt hatte, konnte entweder den Stadtberg in Richtung Zuhause hinunterrollen, oder sich noch ein Gläschen an einem der zahlreichen Getränke-Stände gönnen. Während die Großen sich einen Cocktail oder ein Bier schmecken ließen, waren die Kleinen an den Spielständen gut beschäftigt. Die DJK Basketball-Abteilung hatte einen Basketball-Korb aufgestellt, bei den Schützen konnte man sich im Zielen üben und auf dem Karussell seine Runden drehen.

Jugendecke erst später gut gefüllt

Auch für die Jugendlichen gab es wieder die vom Jugendgremium organisierte Jugendecke – diesmal zum ersten Mal im neuen Parkdeck. “Wir kommen mit dem Ansturm gar nicht mehr hinterher…”, scherzte Julian Üblacker am Verkaufsstand am frühen Abend noch. Da waren er und drei andere Helfer der Jugendgruppe noch die einzigen, die sich in’s Parkdeck verirrt hatten. Nur wenige Stunden später trudelten dann aber immer mehr Teenager und Junggebliebene ein, um zu den Beats von DJ Turner zu feiern.

Bürgerfest Neustadt 2016

Und auch auf dem Stadtplatz wurde bis tief in die Nacht kräftig getanzt und das Bürgerfest in vollen Zügen genossen. Sei es beim Auftritt der “King Size Combo”, die selbst den tanzmuffeligsten Tanzmuffel zum Tanzen animierten oder am Weinzelt, wo die Neustädter Zoigl-Musi für Stimmung sorgte.

* Diese Felder sind erforderlich.