Leergut im Wert von über 230 Euro gestohlen

Weiden. Eine Polizeistreife bemerkte drei Männer mit großen Säcken voller Leergut. Die machten sich aus dem Staub, als sie die Beamten erblickten. Kamen allerdings nicht sehr weit. 

Gegen 23:30 Uhr am Freitag fielen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden drei männliche Personen auf, welche sich in der Moosbürger Straße aufhielten. Die drei Weidener trugen in auffälliger Weise mehrere sehr große Säcke voller Leergut mit sich.

Als die Männer die Beamten erblickten, flohen sie zunächst, einer von ihnen konnte jedoch nach wenigen Metern ergriffen werden. Die Personalien seiner beiden Mittäter verriet der 35-Jährige noch vor Ort.

Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, entwendeten die drei Personen das Leergut im Wert von 232 Euro aus der Sammelstelle eines Verbrauchermarktes in der Moosbürger Straße. Der Weidener führte zudem in seinem Rucksack eine Geldbörse mit sich, welche einige Tage zuvor in Nürnberg durch den Eigentümer als gestohlen gemeldet wurde.

Da gegen den Amtsbekannten ein Haftbefehl bestand, wurde er noch am gleichen Tag in die Justizvollzugsanstalt Weiden verbracht, wo er nunmehr dem Ausgang des neuen Verfahrens wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Hausfriedensbruchs entgegensehen kann. Seine beiden Mittäter müssen sich wegen denselben Delikten verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.