40 Jahre Dienst im BRK: Emmeram Herrmann mit Staatsehrenzeichen ausgezeichnet

Weiden. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lud zu einer kleinen Feierstunde zu sich in das Konferenzzimmer des Neuen Rathauses. Anlass dazu war die Verleihung des staatlichen Ehrenzeichens an Emmeram Herrmann: Er leistete 40 Jahre lang Dienst beim BRK. 

Seggewiß, Ehrenzeichen, Stadt Weiden
In einer Feierstunde verlieh OB Kurt Seggewiß das staatliche Ehrenzeichen an den verdienten ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes, Emmeram Herrmann. Im Bild von links: OB Kurt Seggewiß, Erika Herrmann, Emmeram Herrmann, Fred Lehner, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes. Links oben: Franz Rath, Direktor und BRK-Kreisgeschäftsführer, rechts oben: Günter Staratschek, Vorsitzender der Kreiswasserwacht.

Herrmann ist seit dem 1. April 1975 bei der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Weiden/Flossenbürg. Seine Laufbahn begann er mit 16 Jahren. Er ist ausgebildeter Rettungsschwimmer, Rettungstaucher und Schwimmlehrer mit Sanitätssausbildung. Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre war er stellvertretender, sowie dann Technischer Leiter der Ortsgruppe Weiden. Hier war er für die Ausrüstung, Gerätschaften, Ausbildungen und Trainingsgestaltung verantwortlich. Vorbildlich im Einsatz für seine Mitarbeiter war er über drei Wahlperioden hintereinander Vorsitzender der Ortsgruppe.

Mehrfach ausgezeichnet

Emmeram Herrmann wurde bereits vielfach ausgezeichnet: So erhielt er 1987 die Wasserwacht-Medaille in Bronze, 1996 das Wasserwacht-Ehrenzeichen in Silber und 2001 das Staatliche Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Sowohl die Dankesworte von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß als auch von Fred Lehner bezogen auch die Gattin Erika mit ein. Der uneigennützige Einsatz für das Ehrenamt im BRK wäre ohne ihr Verständnis mit möglich.

Der Rathauschef überreichte ihr zum Dank einen Blumenstrauß.

* Diese Felder sind erforderlich.