Nofi-Läufer spenden 10.000 Euro

Weiden. Das Nofi-Lauf-Team hat im Mai diesen Jahres wieder ein Läufer-Fest der Superlative auf die Beine gestellt. Dabei blieb trotz aller Organisationskosten auch noch ein ansehnlicher Betrag für soziale Zwecke.

Von Yvonne Sengenberger

Ganze 10.000 Euro haben die Nofi-Teilnehmer “erlaufen”. Die wurden gestern an vier ausgewählte soziale Einrichtungen gespendet. Über je 2.500 Euro vom Nofi-Lauf-Team dürfen sich der Arbeitskreis Asyl, der Bunte Kreis, die Aktion Lichtblicke und der Förderverein für Schwerkranke freuen.

Nofi-Lauf 2016 Spendenübergabe

“Dieser Lauf hat sämtliche Rekorde gebrochen”, freut sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Auch er ließ sich zum Mitlaufen animieren. “Das hat wirklich Spaß gemacht!”, berichtet der Oberbürgermeister. Er war auch der erste Gastgeber, der auch selbst mitgemacht hat. “Bei der Pressekonferenz damals sollte das ein Scherz sein. Da hatten wir gerade 7.000 Anmeldungen. Wir hätten nie gedacht, dass wir noch die 8.000 Marke knacken”, erzählt Martin Neuhaus aus dem Organisations-Team.

Zum Glück waren so viele begeisterte Hobby-Läufer beim Nofi-Lauf 2016 dabei, sonst wäre die stolze Summe von 10.000 Euro wohl nicht zu Stande gekommen. Und das Geld wird bei den vier Vereinen auch bestens angelegt. Der AK Asyl kümmert sich vor allem um Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen und unterstützt zum Beispiel durch Hausaufgabenbetreuung und bei Behördengängen. “Ohne den AK Asyl wäre die Situation mit den vielen Flüchtlingen im letzten Jahr nicht zu stemmen gewesen”, lobt Seggewiß den Verein.

Preis für das Team vom Nofi-Lauf

Auch beim Bunten Kreis ist das Geld an der richtigen Stelle. Die Organisation sorgt dafür, dass Eltern mit behinderten Kindern oder Frühchen nicht alleine gelassen werden. Eine Nachsorge wäre eigentlich auf drei Monate begrenzt. “Zu uns können die Eltern auch noch nach drei Jahren kommen, wenn Probleme im Alltag auftreten,” erzählt Marina Frister.

Der Förderverein für Schwerkranke freut sich genauso über die großzügige Spende: “Wir arbeiten ja auch irgendwie zusammen. Der Nofi-Lauf als Vorsorge, dass man gesund bleibt, und wir, wenn Menschen schon krank sind. Wir helfen, das beste daraus zu machen”, erklärt Bernhard Steghöfer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Das große Ziel des Fördervereins ist die Einrichtung eines Hospiz. Die Aktion Lichtblicke investiert die gespendete Summe in Projekte für Bedürftige. “In den letzten 20 Jahren sind schon weit über eine Million an Spenden zusammengekommen – und das alles ging in die Region. Unsere Bedürftigen erhalten Gutscheine für Geschäfte in der Region”, berichtet Schirmherrin Elisabeth Wittmann.

Besonders gefreut haben sich die Veranstalter auch über einen Preis für den Nofi-Lauf. Vom VBW gab es einen kleinen Pokal und 1.000 Euro. Dabei werden Events, die Soziales Engagement und Sport zusammenbringen und in der Nähe der BR-Radl-Tour sind, ausgezeichnet. Der Gewinn soll an eine weitere soziale Einrichtung gespendet werden.

Nofi-Lauf 2016 Spendenübergabe
Den VBW-Champ haben sich die Organisatoren ganz nebenbei auch noch geholt.

* Diese Felder sind erforderlich.