Sommer 2016 in der nördlichen Oberpfalz

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Erinnert ihr euch an den Sommer im letzten Jahr? Ungefähr um diese Zeit haben wir 2015 nach dem heißesten Thermometer der nördlichen Oberpfalz gesucht. Denn im August 2015 war es wirklich brütend heiß.

Von Yvonne Sengenberger

Und dieses Jahr? Man hat das Gefühl, es ist schon Herbst. Gerade regnet es, als hätte dort oben jemand die Dusche aufgedreht. Es hat 16 Grad und ist einfach nur ungemütlich.

Vor gut einem Jahr haben wir unsere Leser dazu aufgerufen uns ein Bild von ihren Thermometern zu schicken. Das heißeste Thermometer der nördlichen Oberpfalz kam damals aus Schirmitz und zeigte saunaähnliche Temperaturen. 53 Grad waren auf dem Bildschirm zu lesen. Gut, der Einsender hatte das gute Stück wahrscheinlich in der prallen Sonne stehen lassen oder sogar ein bisschen geschummelt. Trotzdem auch die anderen Fotos zeigten im Schnitt Temperaturen von über 30 Grad. Es war so heiß, dass einige schon den Herbst, Regen und Wolken herbeisehnten.

53,3 Schirmitz1
Letztes Jahr um diese Zeit: Das Thermometer eines Lesers aus Schirmitz zeigt 53,3 Grad

Gar nicht so kalt wie gedacht

Und in diesem Jahr. Der Sommer 2016? Ja, das war ein schöner Samstag! Gefühlt war es vielleicht an zwei, drei Tagen so richtig schön. An diesen wenigen Tagen konnte man in der Sonne braten und bis spätabends draußen sitzen. Laut Deutschem Wetterdienst war es aber eigentlich gar nicht so kalt, wie man vielleicht meinen könnte. Die Durchschnittstemperatur liegt sogar rund ein Grad über dem Sollwert. Bayern war allerdings das niederschlagsreichste Bundesland im Juli, hatte aber laut Deutschem Wetterdienst auch die meisten Sonnenstunden (220 in Bayern, deutschlandweiter Durchschnitt 200).

Jetzt aber die guten Nachrichten. Zumindest am Wochenende soll es wieder wärmer und sonniger werden. Dieses Sommer-Wochenende sollte man nicht verpassen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet nämlich ab Mitte August damit, dass sich der Herbst so langsam tatsächlich einnistet. Wir hoffen ja, dass sich die Wetterexperten irren. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ja doch noch Hochsommer-Wetter und Temperaturen um die 50 Grad, wie im Hitze-Sommer 2015. Man wird ja wohl noch träumen dürfen…

* Diese Felder sind erforderlich.