SpVgg SV Weiden stellt Kontakt zur Spitzengruppe her

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden hat den Kontakt zur Spitzengruppe wieder hergestellt. Nach zuletzt schwächeren Leistungen setzte sich die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek am Samstagnachmittag vor lediglich 200 Zuschauern im Heimspiel gegen den TSV Großbardorf mit 1:0 (1:0) durch und steht nun mit 13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Von Stephan Landgraf/SpVgg SV Presse

„Wir haben verdient gewonnen, nun haben wir eine Woche Zeit uns auf das Derby gegen Neumarkt vorzubereiten, um dieses Topspiel auswärts erfolgreich zu bestehen“, freute sich Galasek. Der Co-Trainer der Großbardorfer Udo Eckert war sichtlich enttäuscht, denn er hatte eine ganz andere Partie erlebt. „Wahnsinn, auf Grund des Spielverlaufes hätten wir als deutlicher Sieger vom Platz gehen müssen. Wir hatten eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen und beeindruckend in dieser Hitze gekämpft. Mir fehlen jetzt einfach nur noch die Worte“.

SpVgg Weiden Spielvereinigung
Mit breiter Brust (Andreas Wendl, r.): Die SpVgg SV Weiden stellte durch das 1:0 gegen Großbardorf den Kontakt zur Spitzengruppe her. Foto: SpVgg SV-Presse/Nachtigall

Weiden ließ die gleiche Mannschaft wie unter der Woche bei der Pokal-Niederlage gegen den Regionalligisten SpVgg Bayern Hof auflaufen. Bei Großbardorf spielte Björn Schönwiesner für Tobias Breunig. Beide Teams starteten sehr engagiert, so nutzte Pascal Stahl fast eine Unachtsamkeit der Weidener Abwehr nach einer Ecke, doch Keeper Dominik Forster war zur Stelle (2.). Aber auch Christoph Hegenbart und Josef Rodler versuchten sich mit einem sehenswerten Angriff (10.), der aber durch Keeper Michael Wehr vereitelt wurde. (10.).

Großbardorf immer wieder gefährlich

In einer sehr kampfbetonten Partie, gelang es Weiden immer mehr, die „Gallier“ in ihren Angriffsversuchen früh zu stören. Andre Rieß hatte eine der besten Chancen für die Gäste in der 36. Minute, als er alleine vor dem Tor von Forster auftauchte, der Torjubel bei den Gästen fror trotz Hitze ein, denn er schob den Ball am linken Pfosten vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete ein Schuss von Hegenbart knapp über der Latte. Doch es sollte für Weiden noch besser kommen. Thomas Wildenauer zog sehenswert über die linke Seite ab und Keeper Wehr ließ den Ball abprallen. Hier war Johannes Scherm zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz mit dem Fuß sein erstes Saison- und am Ende das Siegtor für seinen Verein (47.).

Nach dem Seitenwechsel merkte man beiden Mannschaften die Belastung der letzten Wochen nicht an. So versuchte sich Thomas Schneider (55.) mit einem sehenswerten Freistoß, Rodler kämpfte sich durch den Großbardorfer Strafraum, aber die TSV-Abwehr war achtsam (61.). Die Gäste kamen immer wieder wie durch Schönwiesner (64.), Markus Kirchner (80.) und Stahl, der ans Außennetz traf (82.), gefährlich vor Weidens Tor.

In dieser Situation waren die Gäste einem 1:1 nahe, aber auch wir hätten das 2:0 machen müssen,

erklärte Coach Galasek. Sein Bayernliga-Debüt hatte Niklas Lang nämlich krönen können. Er nutzte ein Zuspiel von Schneider und sein Querpass landete nicht optimal beim mitgelaufenen Rodler, der dann über die Latte donnerte (90.). In den letzten Minuten belagerten die Großbardorfer Weidens Strafraum, Zehe (92.), Lennart Seufert (94) und Dominik Zehe hatten gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.

* Diese Felder sind erforderlich.