VHS Tirschenreuth: Neues und Altbewährtes im Schuljahr 2016/17

Tirschenreuth. Auf rund 160 Seiten haben die Verantwortlichen der Volkshochschule Tirschenreuth das neue Programm für das Schuljahr 2016/17 zusammengefasst. Mit dabei sind Kurse, die schon seit Jahren die Menschen anlocken und das ein oder andere neue Angebot. 

Von Yvonne Sengenberger

VHS Tirschenreuth Programm 2016/17
Die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule Tirschenreuth präsentieren stolz das neue Programm. (von links)Gabi Schertler, Silvia Scharnagl, Anja Schieder, Bettina Lux, Iwona Schultes und Leiterin Angelika Schraml

Bei treuen Stammkunden sollte das Programmheft am Wochenende eintrudeln, alle anderen können sich bei allen Geschäftsstellen im Landkreis und im Landratsamt eine Ausgabe holen. Anmeldungen für das neue Schuljahr sind ab 24 Uhr im Internet möglich. Dabei gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Bei der Online-Anmeldung wird sofort ein Platz für den Interessenten reserviert. Früher musste die Anmeldung noch manuell eingetragen werden. “Trotz Internet glühen bei uns immer zu Anmeldungsbeginn die Telefonleitungen”, erzählt Leiterin Angelika Schraml. Sie bittet deshalb auch um Verständnis, falls man mal nicht sofort durchkommt.

801 Kurse bei 242 Dozenten

Besonders beliebt seien Fitness-Kurse, wie Yoga, Pilates und Wirbelsäulengymnastik. Auch das Weinseminar von Siegfried Achatz ist gefragt. “Manchmal sind wir aber auch überrascht, weil plötzlich für Kurse viele Anmeldungen kommen, von denen wir das nicht gedacht hätten”, erzählt Schraml. Insgesamt bietet die VHS 801 Veranstaltungen an. Den größten Teil, 473, machen dabei die Gesundheits-Angebote aus. 242 Dozenten unterrichten in Tirschenreuth und den Außenstellen.

VHS Tirschenreuth Programm 2016/17
Das Titelbild des aktuellen Programmheftes ist auch gleichzeitig ein Hinweis auf das Lösungswort des Anzeigenrätsels im Buch.

Besonders wichtig ist Angelika Schraml auch das Angebot von inklusiven Kursen. Im Programmheft sind Kursräume, die barrierefrei erreichbar sind, mit einem Rollstuhl gekennzeichnet. “Falls Sie einen Kurs besuchen möchten, der nicht barrierefrei ist, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir können dann versuchen, den Kurs in einem anderen Raum abzuhalten.” Denn das Motto der Volkshochschulen sei ja: “Die VHS ist für alle da”. “Das ist ein hoher Anspruch, den wir noch nicht komplett verwirklichen konnten. Aber wir arbeiten daran.” Im letzten Jahr sei vor allem auch die Inklusive Zumba Party sehr gut angekommen.

Dozenten gesucht

Neben den vielen Fitness-Angeboten der VHS Tirschenreuth, gibt es auch in diesem Jahr wieder etliche Sprachkurse. “Wir suchen auch immer gut qualifizierte Dozenten, vor allem für Deutsch als Fremdsprache”, erzählt Iwona Schultes, die Pädagogische Mitarbeiterin. Dabei werden im neuen Schuljahr auch mehrere Deutsch-Abendkurse angeboten. Auch Arabisch-Kurse wird es geben. “Und, weil es im letzten Jahr so gut angekommen ist auch wieder einen Gebärdensprache-Kurs für Fortgeschrittene,” berichtet Angelika Schraml.

Daneben werden zahlreiche Kurse im Bereich Beruf/Karriere, wie Bewerbungstraining und Kundenzufriedenheitsschulungen, Gesellschaft, wie ein Vorträg über Afghanistan und die Fluchtursachen oder Energie und Klimaschutz, und Grundbildung, wie Quali-Vorbereitungskurse angeboten. Natürlich stehen auch wieder jede Menge Studienfahrten auf dem Programm. Hier läuft die Anmeldung bereits.

Komplettes Programm ab morgen online

Es gibt also auch in diesem Jahr wieder viel zu lernen, machen, erleben und sehen. Je früher man sich also anmeldet, desto besser. “Vor allem auch für Kurse, die nicht so begehrt sind. Viele lassen sich da Zeit, aber dann fehlen oft die Teilnehmer und die Kurse werden abgesagt.” Das komplette Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der VHS Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.