Wochenende der Fahrverbote: Sieben Trunkenheitsfahrten

Grafenwöhr. Die Polizei Eschenbach führte im Stadtgebiet Grafenwöhr am Wochenende verschiedene Verkehrskontrollen durch und bat mehrere Autofahrer zum Alkoholtest. Sieben Mal fiel das Ergebnis positiv aus und hatte so negative Folgen für die Fahrer. 

In fünf Fällen überschritten die Autofahrer die gesetzliche 0,5 Promille Grenze. Die Betroffenen müssen in diesen Fällen unter anderem mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen. Zwei weitere Autofahrer überschritten dagegen die 1,1 Promille Grenze und müssen sich neben einer höheren Geldstrafe auf einen Fahrerlaubnisentzug einstellen. Außerdem ertappte eine Streife einen 17-Jährigen ohne Fahrerlaubnis. Alle Autofahrer, bis auf einen, waren US-Amerikaner.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag durften vier Autofahrer nicht mehr mit ihren Fahrzeugen weiterfahren. Es begann mit einem Mann (35) aus Amerika, der gegen 23.15 Uhr, in der Neuen Amberger Straße angehalten wurde. Nach dem Alkotest musste er seinen BMW stehen lassen.

Um 00.40 Uhr fuhr eine 21-Jährige mit ihrem Nissan an gleicher Örtlichkeit in eine Kontrolle. Die Hausfrau mit amerikanischer Staatsbürgerschaft übergab anschließend die Schlüssel an ihre auf dem Beifahrersitz mitfahrende Freundin. Kurz nach 03.00 Uhr stoppte eine Streife eine 26-jährige Deutsche aus der Nähe von Regensburg. Diese drei genannten Fälle lagen knapp über 0,5 Promille.

Nickerchen am Steuer

Etwas ungünstig und auffällig parkte der Fahrer eines VW Scirocco auf dem LIDL Parkplatz in der Bahnhofstraße. Gegen 06.00 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer den in einem Pflanzbeet parkenden Pkw mit einer am Steuer schlafenden Person mit. Eine Überprüfung des Fahrers brachte Klarheit. Die beamten trafen auf einen am Steuer schlafenden US Soldaten (31) mit einem über seinem Kopf gezogenen T-Shirt. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von etwa 1,5 Promille, weshalb ein Richter die Blutentnahme anordnete. Aufgrund des Wertes wurden er und sein Führerschein im Anschluss der US Militär Polizei (MP) übergeben. Es entstand kein Schaden.

Spritztour mit Papas Auto

Auch ein Opel Astra weckte das Interesse einer Streife. Dieser sollte kurz vor 02.00 Uhr angehalten und dessen Fahrer kontrolliert werden. Als der die Anhaltezeichen am Streifenwagen wahrnahm, drückte er auf das Gaspedal und versuchte zu flüchten. Wenig später konnte er im Ortsteil Geißmannskeller gestoppt werden. Am Steuer saß ein 17-jähriger US Angehöriger. Auf Nachfrage nach der Fahrerlaubnis musste er passen, einen Führerschein besaß er nicht. Als der Halter des Fahrzeugs, der Stiefvater, verständigt wurde, reagierte der äußerst überrascht von der Spritztour. Er wusste offensichtlich nichts von dem ungenehmigten Ausflug. Die Familie ist in Vilseck wohnhaft.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ertappten die Polizisten drei weitere Fahrer unter Alkoholeinfluss. Gegen 00.15 Uhr geriet eine Frau (34) aus Vilseck in eine Kontrolle. Die US Angehörige am Steuer ihres VW roch deutlich nach Alkohol. Mit 0,54 Promille lag sie dennoch knapp über der Grenze.

Deutlich über das zulässige Limit lag eine weitere Amerikanerin (30). Sie musste um 01.30 Uhr einen Alkotest über sich ergehen lassen. Mit über 1,3 Promille folgte eine Blutentnahme. Die Hausfrau wurde samt Führerschein der MP übergeben.

Kurz vor 03.00 Uhr fuhr ein US Soldat (23) mit seinem Mazda in eine Kontrolle. Er überschritt nur knapp die 0,5 Promille Grenze.

* Diese Felder sind erforderlich.