Benefizium als neuer Ort der Begegnung eingeweiht

Benefizium Parkstein

Parkstein. Die Marktgemeinde Parkstein war sich bereits 2015 einig, dass die Bezeichnung „Bürgertreff“ für das Gebäude nicht passen würde. Also entschied man sich für die Bezeichnung „Benefizium”, welches Am 22.09.2016 mit dem Segen „der Geistlichkeit“ seiner Bestimmung übergeben wurde, ein Raum im Benefizium wird als Bürgertreff bezeichnet.

„Das kann sich wirklich sehen lassen“, sage Bürgermeistern Tanja Schiffmann, und bedankte sich bei allen mitwirkenden Firmen, den Architekten Gregor Fischer und Christian Schülein vom Büro Spindler+ und allen Fachplanern und stellvertretend für die Gemeindeverwaltung bei Mathias Kneidl.

Jetzt wird das Gebäude mit Leben erfüllt, das nach nicht ganz einjähriger Umbauzeit seiner neuen Bestimmung übergeben wird.

Der Architekt Gregor Fischer verglich die Baumaßnahme mit einer Schatzsuche die immer wieder Überraschungen zutage förderte, sinnbildlich überreichte er eine Schatzkiste zur Einweihung. Mit der feierlichen Einweihung der beiden Pfarrer erhielten alle Räume den kirchlichen Segen. Die Pfarrer wünschten den Bürgern und Vereinen, dass das neue Gemeindezentrum für sie eine Heimat wird.

Benefizium Parkstein

Rechtzeitig zur Einweihung des Benefiziums erhielten die Räume auch ihre Namen. Im Erdgeschoss findet sich das „Bürgertreff”, die „Türmer-Stube und der „Dippel-Saal”. Im 1.Obergeschoss das „Walter-Zimmer”, das Gemeindearchiv und das „Waldrada-Zimmer“. Im Dachgeschoss der Vereinsdachboden und die Registratur.

* Diese Felder sind erforderlich.