Bittere Niederlage für TSV Neudorf

Neudorf. Die ersten 20 Minuten gehörten eindeutig dem TSV Neudorf. Bis auf die zweite Minute, in der bei eine Konter Schwabthal ein Großchance mit einem Pfostenschuss vergab, spielte sich das Geschehen nahezu ausschließlich in der Hälfte der Oberfranken ab.

TSV Neudorf Damen gegen Schwabthal

Von Berndt Gradl

In der 8. Minute konnte die fränkische Torfrau den Schuss gerade noch abwehren, im Nachschuss traf aber Egner nur den Pfosten. Diese vergebenen Chancen sollte leider nicht die Letzte bleiben. Die stark ersatzgeschwächten Neudorfer Fußballerinen setzte den Gegner aggressiv unter Druck, Schwabthal war aber immer wieder durch die schnellen Konter gefährlich.

Ab der 20. Minute flachte das Spiel etwas ab. In der 24. Minute vergaben die Neudorferinnen wieder eine Doppelchance. In der 25. Minute musste Nina Habenschaden von der Heimmannschaft verletzt aus dem Spiel, was das Neudorfer Mittelfeldspiel danach sehr schwächen sollte. Fünf Minuten später der Paukenschlag, als Lisa Kestler aus stark abseitsverdächtiger Position das 0:1 erzielte. In der 32. vergab Rutka und in der 37. Minute Herrmann für Neudorf zwei hochkarätige Chancen, was sich rächen sollte.

Torfrau Raithel verletzt

TSV Neudorf Damen gegen Schwabthal

Die Abwehr des TSV zeigte ein um das andere Mal schwächen. So auch in der 45. Minute, als Sabrina Hornung aufgrund eines Abwehrfehlers alleine auf Torfrau Raithel zuläuft, Raithel ohne Einwirkung des Gegners umknickt und nicht mehr eingreifen kann und Hornung sicher zum 0:2 abschließt. Raithel verletzte sich in dieser Szene so schwer, dass sie ausgewechselt werden musste.

Schon drei Minuten nach der Pause war der Wiederstand der Neudorferinnen bei heißen Temperaturen endgültig gebrochen, als Stefanie Baumann vom SV das 0:3 erzielt. Das 0:4 durch Lisa Kestler in der 87. Minute und das Ehrentor durch Franziska Ott in der 89. Minute war nur noch Kosmetik.

TSV Neudorf Damen gegen Schwabthal

Die fehlende Chancenverwertung und die an diesem Tag leider zu oft neben sich stehende Verteidigung des TSV, aber natürlich auch die clevere Chancenverwertung der Gäste aus Oberfranken waren die Faktoren, die zu dieser zu hohen Heimniederlage führten. Zwei Spiele, zwei unnötige Niederlagen, sind ein denkbar ungünstiger Start in diese neue Landesligasaison.

Fotos: Berndt Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.