“Genießt eure Freiheit!” – Interview mit der Münchener Freiheit

Windischeschenbach/Bayreuth. Groß war die Freude unserer Fan-Star Reporter Sandra und Peter Gattaut aus Windischeschenbach, die in Begleitung mit Tochter Daniela am Landesgartenschaugelände in Bayreuth die „ Münchener Freiheit“ bei deren Konzert zum Interview und gemeinsamen Foto trafen.

Von Peter Gattaut

Münchner Freiheit Interview Gattaut

Gitarrist und Gründungsmitglied Aron Strobel, Schlagzeuger Renhard Hatzke, sowie Bassist Michael Kunzi und Keyboarder Alexander Grünwald spielen seit Jahrzehnten in gleicher Besetzung zusammen. Seit 2012 ist Leadsänger Tim Wilhelm mit an Bord. Die „neue“ „Münchener Freiheit“ harmoniert noch immer hervorragend und begeistert ihr Publikum von nahezu drei Generationen. 

Gattaut: Ihr seid  – mit Ausnahme von Tim – seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen dieser Welt unterwegs und habt bereits viele Höhen und Tiefen durchlebt. Wie wird der musikalische Weg der „Münchener Freiheit“ in Zukunft aussehen?

Micha Kunzi: Gerade die jüngere Vergangenheit zeigt, dass wir an einer konsequenten Weiterentwicklung arbeiten. Trotzdem dürfen die ganz großen Hits natürlich auf unseren Konzerten nicht fehlen. Doch wir würzen sie immer mit neuem Material. Wir sind, mit und auch dank Tim, die „Münchener Freiheit“ der Gegenwart und Zukunft! Alex Grünwald: Die neue Single Schwerelos haben wir ja schon Ende Juli veröffentlicht – und uns sehr über deren Erfolg gefreut, mit dem wir in dieser Form, um ehrlich zu sein, selber nicht unbedingt gerechnet hatten. Ein derartiges Airplay hatten wir nahezu seit 20 Jahren nicht.

Wer sich erinnert, war nicht dabei! – Aron Strobel

Eure Musik kann man durchaus als „generationenübergreifend“ bezeichnen. Wie stolz macht es Euch wenn bei den Konzerten sowohl die Jugend als auch die älteren Fans textsicher eure Lieder mitsingen?

Rennie Hatzke: Es ist ein super Gefühl, wenn man merkt, dass die Leute uns und unsere Musik noch hören wollen! Aron Strobel: Der Erfolg spricht für das Phänomen “Live-Band”. Das kommt generationsübergreifend gut an – fünf Leute die liev Musik machen.

Das aktuelle Album „Mehr“ erschien 2013. Seit einiger Zeit arbeitet Ihr an neuem Material – richtig?

Alex Grünwald: Genau! Unser kommendes Album Schwerelos in den Startlöchern! Aron Strobel: Und wir feilen lieber ein wenig länger, statt immer alles, was wir so schreiben, zu veröffentlichen. Rennie Hatzke: In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft!

Ihr habt in eurer langen Karriere einiges erlebt. Gibt es eine besondere Geschichte die sich fest in euren Köpfen eingeprägt hat?

Aron Strobel (lacht): Wer sich erinnert, war nicht dabei! Micha Kunzi: Das darf man jetzt deuten, wie man mag, wir sind eben auch eine humorige Truppe und nach wie vor oft in einem Van unterwegs, ein bisschen wie das fliegende Klassenzimmer!

Genießt eure Freiheit” – Alex Grünwald

Über was könnt ihr euch so richtig ärgern. Was bringt Euch auf die Palme?

Alex Grünwald: Vorurteile und unbegründetes, dummes Geschwätz von Leuten, die sich selber zu wichtig nehmen! Tim Wilhelm: …oder kurzum: Ungerechtigkeit – keineswegs nur dann, wenn wir selber unmittelbar betroffen oder Zielscheibe sind. Rennie Hatzke (lacht): …manchmal aber auch eine leere Minibar im Hotel.

Welche Botschaft oder Lebensmotto möchtet Ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Tim Wilhelm: Auf Schwerelos hört man die bezeichnende Textzeile: “Gib’ Deine Freiheit nicht her.” Das halte ich für das höchste Gut: nämlich frei zu sein – von jedem Zwang. Alex Grünwald: Ganz genau! Genießt Eure Freiheit!

* Diese Felder sind erforderlich.