HC Weiden Damen beginnen Saison mit Derby gegen Amberg

Weiden. Nach fünfmonatiger Verschnaufpause starten die Damen des HC Weiden am kommenden Samstag wieder in die neue Bezirksoberliga-Saison 2016/2017. Gleich zum Auftakt treffen sie auf einen altbekannten und nicht zu unterschätzenden Gegner: dem HG SGS/TV Amberg.

Sport, HC Damen, Bezirksoberliga, Handball
Die HC-Damen sind hochmotiviert. Am Samstag treten sie im Derby gegen die Mannschaft der Ambergerinnen an.
HC Weiden Damen, Sport, Handball, Bezirksoberliga

In der Vorbereitung lag der Fokus des Training vor allem im Einspielen der Jugendspielerinnen, die Mannschaft „umzubauen“ und das Spielsystem entsprechend anzupassen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mussten die HC-lerinnen wieder zueinander finden, um das Saisonziel, den Klassenerhalt der Bezirksoberliga, zu verinnerlichen. In den erfolgreich absolvierten Vorbereitungsspielen konnte man gut erkennen, dass sich die Leistungen der jungen Teammitglieder wie Aileen Häuber, Luisa Ruhland und Teresa Reichl deutlich verbessert haben. Alle sind mittlerweile ein wichtiger Teil der Mannschaft geworden.

Die doch relative lange Pause nutzte die Truppe von Trainergespann Jannis Prelle und Thomas Baldauf um sich auf die bevorstehenden Begegnungen intensiv vorzubereiten. Im Großen und Ganzen finden sich die selben Spielerinnen zusammen, die bereits letztes Jahr auf dem Parkett standen. Die Max-Reger-Städterinnen müssen teils berufsbedingt auf Maria Dirnberger und verletzungsbedingt noch auf Julia Hanauer verzichten. Sie wird voraussichtlich ab der Rückrunde wieder einsatzbereit sein.

HC-Damen trotz Ausfällen hoch motiviert

Vor dem Spiel gegen Amberg gibt es aber noch einige Ausfälle zu verkraften. Tamara Rittner und Jasmin Häring werden voraussichtlich noch nicht spielen können, ihre Verletzungen aus der Vorbereitungsphase sind leider noch nicht ganz ausgeheilt. Im Gegensatz zum HC Weiden konnte die Mannschaft von Martin Feldbauer viele Neuzugängen gewinnen und ist in dieser Saison klarer Favorit im Derby. Amberg profitiert in diesem Jahr von einem Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. “Die Amberger haben sich gut verstärkt und werden in der Saison auch oben mitspielen”, so Trainer Prelle vor dem ersten Spiel.

Das gesamte Damen-Team des HC Weiden ist hochmotiviert – Wir können es kaum erwarten, die ersten Spiele zu bestreiten.“

sagt auch Tom Baldauf. Anpfiff am Samstag ist um 17 Uhr im Gregor-Mendel-Gymnasiumd (Krumbacher Str. 2a, 92224 Amberg).

Für Weiden werden spielen, treffen und halten:

  • Barbara List (Tor), Nadine Götz, Nina Rittner, Maria Schlosser, Alexandra Stahl, Aileen Häuber, Teresa Reichl, Jasmin Häring, Luisa Ruhland, Ilona Rath-Lux
Sport, HC Damen, Bezirksoberliga, Handball

* Diese Felder sind erforderlich.