Hüpfen für die Traumfigur – Jumping Fitness in Weiden

Jumping Fitness VHS Weiden

Weiden. Beim Schnupperkurs am Wochenende konnten sich rund 30 Teilnehmerinnen schon mal ein Bild von “Jumping Fitness” machen. Das einhellige Fazit: Super anstrengend und sehr spaßig!

Jumping Fitness hat es in Deutschland schon vor längerer Zeit dank eines Hits der Techno-Band Scooter zu Bekanntheit geschafft (siehe Video). Allerdings dauerte es noch einige Jahre, ehe sich der Trend-Sport auch in Fitness-Studios und Vereinen etablieren konnte. Und noch immer hat man selten die Gelegenheit sich fit zu hüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=G0PdO3hdG34

Die Volkshochschule Tirschenreuth bietet Jumping Fitness-Kurse an – und jetzt zieht auch die VHS Weiden-Neustadt nach. Endlich gibt es den Trend-Sport auch bei uns! Ab 20. Oktober wird an fünf Donnerstagen immer ab 19.15 Uhr im Balance gejumpt was das Zeug hält. Die Weidener Volkshochschule hat sich zwei erfahrene “Jumper” mit ins Boot geholt: Stefanie und Christian Kronenberger von Our JumpingStefanie Freitag, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, Fitness und Wellness an der VHS ist schon überzeugt:

Das Training mit dem Trampolin macht unheimlich Spaß. Die Schritte und die Choreographie sind leicht zu merken, sodass man als Anfänger schnell einsteigen kann.

Jumping Fitness VHS Weiden

Schon nach ein paar Minuten tropfen den Teilnehmerinnen die Schweißperlen von der Stirn. Aber das heißt nicht, dass man sich eine Stunde lang auf dem Trampolin quälen muss. Jeder ist begeistert, bringt beim höchsten Sprung noch ein Lächeln über die Lippen und kann beim Refrain von “Hoolapaloo” sogar noch mitsingen.

Wie funktioniert Jumping Fitness?

Und so funktioniert’s: Jeder bekommt ein kleines, sechseckiges Trampolin an dem vorne eine Stange befestigt ist. Zu Musik und lauten Beats gibt der Trainer eine kleine Hüpf-Choreografie vor, die die Teilnehmer nachmachen. Dabei werden beinahe alle Muskeln beansprucht – selbst die, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie hat. Die Jumping®Stunde ist ähnlich wie eine Aerobic-Stunde aufgebaut und beinhaltet die Elemente Warm-up, intensives Training und Cool-down.

Wer jetzt auch Lust hat, sich auf einem Trampolin wieder wie ein Kind zu fühlen und gleichzeitig etwas für seine Fitness zu machen, der kann sich auf der Homepage der VHS Weiden-Neustadt oder unter 0961 48178-0 anmelden. Kursstart ist am 20. Oktober. Der Kurs findet fünf Mal statt. Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 59 Euro.

Jumping Fitness VHS Weiden
Trainer Christian hebt während der Stunde beinahe ab
Jumping Fitness VHS Weiden
Trainerin Steffi macht auch ohne Trampolin eine gute Figur – sie gibt nämlich auch Zumba-Kurse.
Jumping Fitness VHS Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.