Mit dem E-Bike Crystal geschmuggelt

Waldsassen. Die Schleierfahnder der Polizei griffen bei Waldsassen einen Mann auf, der mit seinem E-Bike unterwegs war. Er hatte 70 Gramm Crystal Meth im Gepäck.

Der Nürnberger (46) radelte mit seinem Elektro-Fahrrad gestern Abend aus dem östlichen Nachbarland nach Waldsassen. Dabei weckte er das Interesse der örtlichen Schleierfahnder. Die Überprüfung des Mannes führte zur Sicherstellung von 70 Gramm der gefährlichen Droge Crystal und einem Haftbefehl.

Die Festnahme des Radlers gegen 17:30 Uhr macht deutlich, dass die Oberpfälzer Polizei im grenznahen Raum sämtliche Verkehrswege und auch Beförderungsmittel im Blick hat.

Nachdem die Polizisten den Schmuggel entdeckt hatten und die Drogen sichergestellt hatten, übernahm die Krimpo Weiden die weitere Sachbearbeitung. Es folgten verschiedene Ermittlungsmaßnahmen, bei denen sich der Festgenommene auch geständig zeigte. Darüber hinaus erklärte der Mann, dass er den Heimweg nach Nürnberg mit der Rad geplant hatte.

Die Rückkehr nach Mittelfranken muss der 46-Jährige allerdings bis auf Weiteres verschieben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden am Freitag Haftbefehl wegen illegaler Einfuhr von Methamfetamin gegen den Mann. Der Nürnberger wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.