Norbert Neugirg zeigt den Franken die Oberpfalz

Windischeschenbach. Norbert Neugirg, der Franken-Schreck aus Windischeschenbach bei den Franken? Ja, richtig gehört. Der Kabarettist füllt am Wochenende ganze sechs Minuten der Frankenschau. 

Neugirg bei Frankenschau (1)
Kabarettist Norbert Neugirg, Susanne Nordhausen und dem BRF-Team unterwegs mit dem Frankenschau-Tandem. Bild: BR

Mit dem Tandem sind Norbert Neugirg und Frankenschau-Reporterin Susanne Nordhausen unterwegs entlang der Fränkisch-Oberpfälzischen-Grenze. Die beiden starten ihre Fahrradtour in Marktredwitz und erkunden dann die Heimat des Windischeschenbachers rund um’s Waldnaabtal.

“Wir sind dann aber schnell in die Oberpfalz gewechselt und ich habe versucht, dem BR-Team und den hoffentlich vielen Zuschauern einige Highlights des Oberpfälzer Waldes zu zeigen und im Film festzuhalten”, erzählt der Mann, der sich seit 2006 jedes Jahr bei der Fastnacht in Franken über unsere lieben Nachbarn lustig macht. Scheinbar haben ihn die Franken dennoch irgendwie gern, den Kommandanten der Altneihauser Feierwehrkapell’n.

Neugirg bei Frankenschau (2)
Bild: BR

Am Sonntag um 17:45 Uhr präsentiert er jetzt im Bayrischen Rundfunk  – in Alltags-Outfit und ohne schwarze Zähne – wofür sein Herz schlägt: Die nördliche Oberpfalz, den Steinwald, das Waldnaabtal. Er selbst ist genau zur Ausstrahlung des Beitrags selber schon wieder auf Achse. Am 2. Oktober liest Norbert Neugirg in Neustadt a.d. Aisch aus seinem neuen Buch “Tusch eineinhalb mal”. Aber zum Glück gibt es ja die neuen Medien: Der Streifen wird nach Ausstrahlung auch in die BR-Mediathek hochgeladen. “Ich hoffe, ihn dann auch einmal zu Gesicht zu bekommen.

Ich bin gespannt auf den fertig geschnittenen Streifen und die teils komischen Szenen, die sich während der beiden Drehtage ereignet haben.” [image id=20307] Norbert Neugirg Foto: Bernd Gerl

* Diese Felder sind erforderlich.