SpVgg SV Weiden kommt in Eichstätt mächtig unter die Räder

Weiden. Weidener Fußball-Bayernligist verliert beim Spitzenreiter mit 0:6 (0:3) – Abwehrverhalten der Schwarz-Blauen nicht gegeben.

Von Stephan Landgraf

Derbe Schlappe für den Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden: Die Schwarz-Blauen kamen am Samstag beim Spitzenreiter VfB Eichstätt mit 0:6 (0:3) unter die Räder und müssen in dieser Saison weitaus kleinere Brötchen backen als in der Letzten. Bei dem blamablen Auftritt war vor allem die Defensive der Elf von Trainer Tomas Galasek alles andere als im Bilde.

Galasek zeigte sich nach dem Schlusspfiff sehr enttäuscht, besonders von seinen Leistungsträgern. Vor allem Eichstätts Torjäger Fabian Eberle mit drei Treffern und zwei Vorlagen war nie unter Kontrolle zu bringen (16./23./85.). Sein Kollege Florian Grau wurde wegen einer Verletzung geschont. Trotz dieser fehlenden Offensivkraft überrollten die Eichstätter die Weidener.

Vor der Partie musste Coach Galasek handeln, denn Johannes Scherm musste wegen seiner Rückenschmerzen passen, für ihn rückte Dennis Paulus in die Startelf. Eberle schob schon nach einem Eckball nach 16 Minuten völlig freistehend im Strafraum zum 1:0 ein. Nur sieben Minuten später sprang er bei einer Flanke am höchsten und köpfte das 2:0 (23.). Danach hatte er sogar noch die Chance, einen Hattrick zu landen, aber sein Ball wurde gerade noch von Andreas Wendl von der Linie gekratzt (27.). Das 3:0 des Spitzenreiters ging dann aufs Konto von Youmi Scintu.

Das war eine Lehrstunde für uns,

so Galasek. Nach der Halbzeit wollte der Trainer alles daran setzen, ein Debakel für seine Mannschaft zu vermeiden und brachte für Ibrahim Devrilen Christoph Hegenbart, der eine der einzigen Chancen der Weidener im Spiel hatte. „Wir konnten die clevere Spielweise der Gastgeber einfach nicht abstellen. Eichstätt hat 90 Minuten Vollgas gegeben“, so der Weidener Trainer.

Nur 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff ging der nächste Ball ins Tor von Keeper Dominik Forster. Lucas Schraufstetter nutzte einen Konterangriff über rechts zum 4:0 (60.). Nur 22 Minuten später jubelte Schraufstetter erneut bei seinem Treffer zum 5:0 (82.). Dieser ergab sich aus einem abgefälschten Ball nach einem Konter der Gastgeber. Den Schlusspunkt setzte erneut Eberle, der fast bei jedem Treffer beteiligt war. Ein Freistoß von der linken Seite landete genau auf seinem Kopf und so hieß es 6:0 in der 85. Minute.

Eichstätt präsentierte sich als souveräner Tabellenführer. Weiden hat aus den zwölf Partien nur 16 Punkte vorzuweisen und lässt Konstanz und Verlässlichkeit vermissen. Etwas Positives fand Galasek in der Tatsache, dass Lukas Hudec und Stefan Graf nach ihren Verletzungen wieder einsetzbar sind. „Da wir dringend etwas ändern müssen, haben sie nun die Chance wieder Fuß zu fassen“. Gegen Feucht zu Hause am Samstag um 14 Uhr verlangt Galasek nun von seinen Spielern Vollgas.

* Diese Felder sind erforderlich.