Ungarischer Wirtschaftskonsul Dr. Sandor Schüschletz zu Besuch

Weiden. Gestern kam hoher Besuch ins Weidener Rathaus. Der Wirtschaftskonsul Ungarns, Wirtschaftsdiplomat Dr. Sandor Schüschletz stattete Oberbürgermeister Kurt Seggewiß einen Besuch ab.

Sympathisch auf den ersten Blick, so könnte man das Zusammentreffen auf Anhieb beschreiben. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Cornelia Fehlner empfing das Weidener Stadtoberhaupt den hohen Gast in seinem Amtszimmer.

DSC01609
(von links): Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Ungarns Wirtschaftskonsul Dr. Sandor Schüschletz und Wirtschaftsförderin Cornelia Fehlner.

Als größter ausländischer Direktinvestor unterhält Deutschland starke Handelsbeziehungen zu Ungarn. Gerade über die Donau-Achse gilt dies insbesondere für Ostbayern. Sie verbindet die Region über Straße, Schiene und Wasser mit Ungarn. Laut aktueller IHK-Daten betreiben 203 Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim Handel mit ungarischen Partnern.

Um das europäische Miteinander zu fördern, wird in Weiden viel getan. Besonders die Sprache ist hierfür eine wichtige Basis.

Denn viele Ungarn leben bereits in unserer Stadt und immer mehr kommen zu uns, um hier zu arbeiten, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Den Familien ist es wichtig, ihre Wurzeln nicht zu vergessen. Erfreut nahm der Wirtschaftskonsul zur Kenntnis, dass Ungarisch an der Volkshochschule neu im Angebot ist.

* Diese Felder sind erforderlich.