Einblicke ins dunkelste Kapitel deutscher Geschichte

Neustadt/WN/Flossenbürg. Interessante, lehrreiche, beeindruckende und bewegende Einblicke in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Mit gemischten Gefühlen haben die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule New Life der Kliniken Nordoberpfalz AG das ehemalige Konzentrationslager in Flossenbürg besucht.

KPS1
In Arbeitsgruppen vertieften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 14/17 der Krankenpflegeschule ihre gesammelten Eindrücke beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Sie erlebten mit ihren Rundgangsleitern zunächst eine außergewöhnliche Führung. Appellplatz, Wäscherei und das Krematorium, die aus der vergangenen Zeit erhalten geblieben sind, erlaubten einen schockierenden Einblick in den Alltag des Zwangserziehungslagers. Besonders interessant waren die Informationen über die pflegerische und medizinische Versorgung der Häftlinge für die Schüler der Krankenpflegeschule New Life.

Nach der Besichtigung bereiteten die Jugendlichen in kleinen Gruppen Referate vor, die sie ihren Mitschülern danach präsentieren konnten. Das gab den jungen Menschen die Möglichkeit einzelne Fragen zu vertiefen. Sie beschäftigten sich mit den Themen „Medizinische Versuche an Menschen in den Konzentrationslagern“, „Das Krankenrevier des Konzentrationslagers Flossenbürg“ und „Medizinische Versorgung und die Arbeitskraft der Häftlinge“.

Nach einem lehrreichen und bewegenden Einblick in ein dunkles Kapitel beendeten die Schüler der Krankenpflegeschule den Ausflug mit diesen Worten:

Es war eine wirklich interessante und lehrreiche Exkursion.

* Diese Felder sind erforderlich.