Engagierte Mädels: “Freiwilliges Soziales Schuljahr für jeden sinnvoll”

Tirschenreuth. In diesem Jahr wurden erneut fünf Schülerinnen für ihr großes Engagement geehrt. Sie nahmen am “Freiwilligen Sozialen Schuljahr” (FSSJ) – dem Angebot der Initiative von den Zukunftscoaches Andreas Büttner und Wolfgang Prebeck teil. 

FSSJ Urkundenverleihung

„Die Teilnehmer müssen 80 Stunden in einer sozialen Einrichtung tätig sein, und dass in ihrer Freizeit“, erklärte Wolfgang Prebeck bei der Übergabe der Urkunden im Landratsamt. „Eine absolut tolle Sache für die Teilnehmer und für unsere Gesellschaft“, ergänzte der stellvertretende Landrat Roland Grillmeier. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Verbindung zwischen sozialem Engagement und einer intensiven Berufsorientierung.

Für den Einsatz und die Bereitschaft überreichte er im Namen des Landkreises die Urkunden. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe im Schuljahr 205/2016 am Freiwilligen Sozialen Schuljahr waren: Pauline Braunert (Kinderhaus Steinwaldzwerge, Pullenreuth), Johanna Hecht (Kinderhaus St. Josef, Neusorg), Sarah-Joan Junge (Kinderhaus St. Josef, Ebnath), Julia Tietze (Lebenshilfe Mitterteich) und Melanie Nemec (Städtischer Kindergarten Mitterteich). Besonderen Dank sprach Prebeck außerdem den Einrichtungen aus, die das FSSJ in ihren Häusern möglich machen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es für Schülerinnen und Schüler aller Schularten sinnvoll ist, solche Erfahrungen zu sammeln.

Jeder kann mitmachen!

Die Anmeldefrist für das FSSJ 2016/2017 läuft derzeit und alle jungen Menschen des Landkreises sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Egal ob in Feuerwehr, im Kindergarten oder im Altenheim, mitmachen kann jeder der sich sozial engagieren will, oder sich bereits aktiv ist. Alle Infos zum Projekt finden sich unter www.zukunft-tir.de.

Hier können sich sowohl neue Einrichtungen als auch neue Teilnehmer die nötigen Unterlagen herunterladen.

* Diese Felder sind erforderlich.