“Europa heißt Gemeinschaft”: FOS/BOS Weiden ausgezeichnet

Weiden. Europaministerin Beate Merk zeichnete sieben bayerische Schulen mit der Europa-Urkunde 2016 aus. Sie appellierte an die Schülerinnen und Schüler: „Wir brauchen Eure Ideen, Eure Energie und Eure Leidenschaft.“ Ausgezeichnet wurde auch die Gustav-von-Schlör-Berufliche Oberschule (FOS/BOS) Weiden. 

https://www.youtube.com/watch?v=MQ-ZyiSeXVA

Europaministerin Dr. Beate Merk zeichnete sieben bayerische Schulen aus allen Regierungsbezirken mit der Europa-Urkunde 2016 aus, darunter auch die Weidener FOS/BOS. Die Ministerin würdigte beim Festakt im Prinz-Carl-Palais das vielfältige europäische Engagement der ausgezeichneten Schulen und rief junge Menschen dazu auf, für die europäische Idee einzutreten. Ministerin Merk: „Europa heißt Austausch und Miteinander, Toleranz, Solidarität und Respekt, Gemeinschaft und Freundschaft über Grenzen hinweg. Wir brauchen Eure Ideen, Eure Energie und Eure Leidenschaft. Europa soll für alle Europäer wieder ein Kontinent der Hoffnung und Perspektive sein. Für diese Botschaft brauchen wir überzeugte Europäer wie Euch.“

Wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung

Gustav-von-Schlör-Gruppe, Weiden, Europa-Urkunde2
Nach Europaministerin Dr. Beate Merk (zweite von links) sei die Gustav-von-Schlör-Schule beispielgebend für die Verbreitung des Europagedankens. Mit der Übergabe der Europa-Urkunde wurde der Beitrag zur Völkerverständigung geehrt. Von links: Kultusstaatssekretär Bernd Sibler, OStR Florian Staufer, OStD Gabriele Dill, Ltd. OStD Klaus Vietze, Schülersprecher Yazan Al Sheekha, Stadträtin Waltraud Koller-Girke, Ministerialrat Günter Liebl (Kultusministerium).

Nach Merk trage die Berufliche Oberschule Weiden durch ihre Projekte und innovativen Unterrichtskonzepte wesentlich zur Völkerverständigung bei, etwa mit der preisgekrönten Teilnahme am History Award über somalische Flüchtlinge in Deutschland. Der von der Schule organisierte Schüleraustausch mit Israel diene der Aussöhnung beider Länder. Seit diesem Schuljahr hat die Schule außerdem eine Integrations-Vorklasse, in der junge Flüchtlinge auch von anderen Schülern betreut werden. Darüber freute sich Merk besonders:

Damit ist die Gustav-von-Schlör-Schule beispielgebend für die Verbreitung des Europagedankens.”

Neben der Weidener Berufschule wurden außerdem die Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft in München, die Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen, die Mittelschule in Scheßlitz, die Hans-Böckler-Schule, Städtische Realschule und Wirtschaftsschule in Fürth, Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt an der Saale, die Staatliche Berufsschule mit Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik in Lauingen mit Europa-Urkunden geehrt.

Gustav-von-Schlör-Gruppe, Weiden, Europa-Urkunde

Bilder: Bayerische Staatskanzlei

* Diese Felder sind erforderlich.