Handel(n) in Zeiten des digitalen Wandel

Weiden/Parkstein. Keine Branche wird derzeit mit größerer Wucht von der Digitalisierung getroffen als der Handel. Viele Einzelhändler der Region fragen sich zum Beispiel „Wie viel Online braucht mein Geschäft?“ oder „Soll ich Amazon, Ebay &Co. als Konkurrenz begreifen oder sind diese meine Partner?“

Konkrete Hilfe hat nun die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim in Parkstein gegeben. In den Räumen der Nix-wie- weg GmbH & Co. KG, selbst ein Schwergewicht im Online-Reisegeschäft, standen Experten für kostenlose Sprechstunden zur Verfügung.

Es gibt keine Patentlösungen und kein einfaches Rundumkonzept. Jeder muss sein Unternehmen auf den Prüfstand stellen und individuelle Antworten finden,

so Dr. Matthias Segerer als zuständiger Bereichsleiter der IHK Regensburg.

Die Spezialisten von ibi Research aus Regensburg nahmen sich viel Zeit, um auf die jeweiligen Fragen einzugehen. Dabei zeigte sich, dass der Trend zur intelligenten Verknüpfung der Online- mit der stationären Handelswelt geht. Mit Gastgeber Nicolas Götz, der mit seinen Mitarbeitern die Reisewünsche der Kunden sowohl im persönlichen Gespräch als auch online erfüllt, konnte hier noch perfekt gefachsimpelt werden.

Die IHK Regensburg wird sich weiter intensiv dem Thema widmen, am 8. November 2016 steht bereits die nächste Informationsveranstaltung im Modehaus Zeitler in Mitterteich auf dem Programm. Alle Informationen unter www.ihk-regensburg.de .

IHK Beratung Digitalisierung
Dr. Matthias Segerer, Bereichsleiter Verkehr, Handel, Stadtentwicklung der IHK Regensburg freut sich über die geballte Online-Kompetenz bei den Sprechstunden der IHK mit Manuela Paul, Senior Consultant ibi Research Regensburg und Holger Seidenschwarz, Senior Consultant ibi Research Regensburg in den Räumen von Nix-wie-weg in Parkstein mit Geschäftsführer Nicolas Götz

* Diese Felder sind erforderlich.