Nordoberpfalz braucht neues Image

Tischenreuth. Die Nordoberpfalz stand einst für Glas und Porzellan – doch wofür steht die Region eigentlich heute? Diese Frage stelle IHK-Gremiumsvorsitzender Bernd Fürbringer beim Wirtschaftsempfang seiner Kammer und forderte gleichzeitig ein neues Image der Region.

Fürbringer bescheinigte der Nordoberpfalz aktuell eine gute Lage: Volle Auftragsbücher, die Konjunktur laufe, die Beschäftigung sei anhaltend hoch. Allerdings sei die oberpfälzer Bescheidenheit oftmals eher hinderlich, nicht selten fehle oft das nötige Selbstbewusstsein. Selbst innovative und erfolgreiche Unternehmen seien zu wenig bekannt. Auch daher rühre die Notwendigkeit einer neuen Außendarstellung. Fürbringer:

Wir standen mal für Porzellan und Glas – für was stehen wir heute? Die Nordoberpfalz braucht ein klares Profil, ein neues Image in der Außendarstellung!

“Wir sind eine attraktive Region, müssen das aber viel besser darstellen!” forderte Fürbringer. Als positives Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb der Region nannte er das neue Digitale Gründerzentrum.

Mehr zum IHK-Wirtschaftsempfang: Weiden muss DER Magnet für die Nordoberpfalz werden.

Bernd Führbringer, Vorsitzender IHK-Gremium Weiden
Bernd Führbringer, Vorsitzender IHK-Gremium Weiden, forder ein klares Profil für die Nordoberpfalz (Bild: Hamm AG).

* Diese Felder sind erforderlich.