VHS Weiden: Umfangreiches Programm für Unternehmen

Weiden/Neustadt/WN. Letzte Woche stellte die Volkshochschule Weiden-Neustadt (VHS) ihr neues Programmheft für den Bereich “vhs2business” vor. Angeboten werden verschiedene Lehrgänge, die speziell auf die Bedürfnisse von Firmen abgestimmt sind. 

Die VHS hat ein Programm geschaffen, das Firmen und Mitarbeiter in der Region nutzen können, um sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Dabei werden sie mit qualitativ hochwertigem Wissen versorgt. Unternehmen müssen in ihrer Organisation und Führung kompetent und flexibel sein, um immer schneller auf Veränderungen reagieren zu können. Nur in optimalen Strukturen und in sich funktionierenden Einheiten erzielen Führungskräfte und ihre Mitarbeiter zukunftsweisende und innovative Ergebnisse.

Bei der Konzeption von “vhs2business” wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klein- und mittelständischen Unternehmen in ihrer Ganzheit betrachtet. Das bedeutet, es wurde nicht nur die fachliche Weiterbildung, sondern auch die Entwicklung ihres Persönlichkeitsprofils berücksichtigt. Dementsprechend gliedert sich das Angebot der VHS in vier Bereiche:

Fachkompetenz vermitteln

In diesem Bereich geht es um die Erweiterung von Fachwissen, das Beschäftigte benötigen, um ihre Arbeitsaufgaben bewältigen zu können. Das Besondere an dem Seminaren der VHS ist, dass diese speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen ausgerichtet sind und aktuelle Inhalte von professionellen Trainer vermittelt werden. Es werden beispielsweise Lehrgänge zu den Themen “Projektmanagement” oder “Internet-Marketing” angeboten.

Seminarleiter Alexander Herzner, Businesscoach und Hochschuldozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule sagt dazu: “Lebenslanges Lernen ist gerade in heutigen dynamischen Zeiten für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit wichtig. Meine Vision ist es daher, gerade den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region wirksame Instrumente und Methoden näher zu bringen, für die sich sonst nur große Unternehmen interessieren.”

Sprachkompetenz stärken

Aufgrund der voranschreitenden internationalen Vernetzung der Unternehmen ist es wichtig praxisrelevante Sprachkenntnisse zu erwerben, die dann auch im Arbeitsalltag angewendet werden können. Bei den Trainings der VHS steht deshalb nicht das Pauken von Vokabeln und Grammatik im Vordergrund, sondern dass situationsbezogene Sprachkenntnisse nachhaltig trainiert werden. Angeboten werden etwa Kurse wie “English for Telephoning” oder “English for Presentations”.

“Infolge der Globalisierung und Internationalisierung der Geschäftswelt besteht in den Unternehmen zunehmender Bedarf an Englischkenntnissen, die auf den jeweiligen Anforderungsbereich zugeschnitten werden müssen, wie etwa eine fallbezogene Geschäftskorrespondenz”, meint Sylvia Lehmann-Schroeckh, die viele Jahre selbst beruflich international tätig war und nun in den Seminaren ihre Erfahrungen weitergeben wird.

Personale Kompetenz ausbauen

In fast jeder Bewerbung steht heute „Ich bin teamfähig“. Aber das schreibt sich leicht – im Team arbeiten will nämlich gelernt sein. Aber auch die Kompetenzen der Mitarbeiter auf persönlicher Ebene spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb bietet die VHS beispielsweise das Seminar “Gestern Kollege/in – morgen Vorgesetzte/r – Ihr Rollenwechsel zur Führungskraft” an.

Diesen und weitere Lehrgänge wird Sigrid Stilp, vom Institut für Entwicklungsberatung leiten. Sie ist als Mastercoach und Lehrtrainerin seit über 20 Jahren in verschiedensten Unternehmen tätig. “Studien belegen, dass die deutsche Wirtschaft durch Produktivitätseinbußen jährlich zwischen 76 und 99 Milliarden Euro verliert. Und genau aus diesem Grund ist es mir in meiner Rolle als Coach und Trainerin wichtig, die regionalen Unternehmen in diesem Bereich zu unterstützen. Aus der Region: für die Region!”

Gesundheitskompetenz berücksichtigen

Diese Kompetenz gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Insbesondere, da langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wertvolles „Betriebsmittel“ sind. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird gesetzlich gefördert. Diese Entwicklung wird von der VHS unterstützt, indem beispielsweise spezielle Kochkurse oder Kurse, die der einseitigen körperlichen Belastung entgegenwirken, angeboten werden. Mit dem Therapiezentrum St. Michael und dem Fitnessstudio City Fit Weiden hat sich die VHS qualifizierte Partner an die Seite geholt.

Alle Trainings werden nicht nur bei der VHS vor Ort angeboten, sondern können auch von Unternehmen als Inhouse Schulungen gebucht werden. Bei der Vorstellung des Programms nahmen auch Barbara Procher, Inhaberin der easy-Apotheke, Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin vom Stadtmarketingverein ProWeiden, und Inge Bergler, Personalreferentin der Sparkasse Oberpfalz Nord als Firmenvertreter teil.

Weitere Informationen bezüglich der Kurse können der Webseite der VHS Weiden-Neustadt oder aus dem Programmheft entnommen werden.

VHS Weiden Neustadt Programmvorstellung vhs2business

* Diese Felder sind erforderlich.