Erstes Adventswochenende: Partys, Konzerte und Christkindlmärkte

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das erste Adventswochenende steht vor der Tür und es ist wieder einiges los. Nicht nur, dass man jetzt schon seinen ersten Glühwein oder eine Bratwurst auf den Weihnachtsmärkten trinken und essen kann, auch einige Partys und Konzerte stehen am Wochenende wieder an.

Von Jasmina Vaskovic

Six_for_Chords_V

Gleich zwei Konzerte auf einen Streich. Für ein besonderes Konzertprojekt heute Abend um 19.30 Uhr in der Kirche St. Josef haben sich zwei Vokalensembles – „Six for Chords“ und „Stimmgold“ – mit Sängerinnen und Sängern aus München, Regensburg und aus unserer Region zusammengeschlossen. Los geht es heute Abend um 19.30 Uhr in der St. Josef Kirche in Weiden. Zur gleichen Zeit sorgt heute auch Patrick Gläser in der ehemaligen Augustiner-Kirche in Weiden für Gänsehaut. Er hat neue Themen aus Rock, Pop und Filmmusik herausgesucht und daraus ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für die Kirchenorgel zusammengestellt. Das ganze ist ein Benefizkonzert des Fördervereins für Schwerkranke e. V..

Auch dieses Jahr findet wieder die alljährliche Ampelparty in Püchersreuth statt. Falls ihr noch nie auf so einer Party wart: Schaltet die Ampel auf rot  – gibt es jeden Schnaps für 1.50 Euro, schaltet die Ampel auf gelb – gibt es jeden Shot für einen Euro und schaltet die Ampel auf blau – gibt es jedes Bier für einen Euro. Für die Musik wird “DJ MFlow” mit den Charts, R’n’B, Black und House sorgen. Am Samstag geht es weiter in der Alten Glasfabrik in Vohenstrauß. Zusammen mit der Vohenstraußer Musikinitiative holen sie das elektronische Nachtleben auf das Land. Wer also gerne abravet: Der Eintritt kostet fünf Euro und los geht’s um 21.00 Uhr.

Sportlich oder doch lieber entspannt am Christkindlmarkt

Sportlich geht es am Sonntag weiter mit den DJK Basketballern aus Pressath. Die Jungs brauchen am Sonntag bei ihrem Heimspiel wieder tatkräftige Unterstützung. Da sie in den letzten Spielen nicht so erfolgreich waren, werden sie sich auf jeden Fall auf Fanjubel freuen. Das Basketballspiel kann man auch gut mit einem Besuch auf dem Christkindlmarkt kombinieren. Aber nicht nur in Pressath eröffnet der Weihnachtsmarkt am Sonntag, sondern auch in Oberwildenau. Die Feuerwehr Oberwildenau lädt um 15.00 Uhr ans Feuerwehrhaus ein. Neben selbstgemachten Geschenk- und Dekoartikeln wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein mit Kaiserschmarrn, Pizzen und Feuerwurst. Für eine weihnachtliche Stimmung wird die Gruppe “Re.Louh.ded” mit ihrer Tanzeinlage sorgen. Aber auch der Nikolaus wird sich blicken lassen und kleine Überraschungen für die Kinder mitbringen.

Auch in vielen weiteren Orten in unserer Region eröffnen Weihnachtsmärkte. Wo genau findet ihr in unser Übersicht aller Christkindlmärkte der Region – und wenn ihr schon dort seid, werdet einer unserer Christkindlmarkt-Reporter! Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

* Diese Felder sind erforderlich.