Miroslav Nemec begeistert Zuhörer bei ausverkaufter Autoren-Lesung

Marktredwitz/Windischeschenbach. Unsere Fan-Star Reporter Sandra und Peter Gattaut aus Windischeschenbach besuchten die Buchhandlung Rupprecht in Marktredwitz, um bei der Autorenlesung des bekannten Tatort-Kommissars Miroslav Nemec live dabei zu sein. 

Von Sandra und Peter Gattaut

Miroslav Nemec Autorenlesung Rupprecht Buchhandlung
Miroslav Nemec konnte seine Zuhörer bei der Lesung aus seinem ersten Krimi begeistern.

Der Schauspieler, der seit 25 Jahren als Kommissar „Ivo Batic“ beim Münchner Tatort zur Fernseh-Ikone geworden ist, präsentierte Auszüge seines ersten Krimis mit dem Titel „ Die Toten von der Falkneralm“. Gespannt warteten 250 Besucher auf den grau melierten Frauenschwarm, der ursprünglich aus Zagreb stammt und seit 1973 deutscher Staatsbürger ist.

Nach der Begrüßung von Veranstalterin Maria Rupprecht trat Miroslav Nemec gewohnt witzig und charmant vor sein Publikum und eröffnete seine Lesung mit lustigen Anekdoten rund um die richtige Aussprache seines Namens und erläuterte einen kurzen Werdegang seiner Person. Mit vielfältiger Stimmenpräsenz, sowie beeindruckender Gestik und Mimik hatte er das Publikum von Anfang an in seinen Bann gezogen. Er las Passagen seines ersten Krimis aus einem selbst geschriebenen Manuskript vor.

Man spürte förmlich die Trance und Entspanntheit der Zuhörer, als sie der Geschichte von Miroslav Nemec lauschten. Drei Tote gibt es auf der „Falkneralm“ zu beklagen und die Hauptfigur ist nicht eine frei erfundene Person sondern eben Miroslav Nemec, der auch in der Geschichte als Schauspieler des Tatort- Kommissars „Ivo Batic“ auf der “Falkneralm“ erkannt wird. So unterstützt er als selbiger mit tatkräftiger Unterstützung den richtigen Kommissar Mees vor seiner Ermordung und die Polizistin Bergending, denen er mit Rat und Tat bis zur Aufklärung zur Seite steht.

Im spontanen Interview beantwortet Nemec die Fragen der Zuhörer

Nach der Autorenlesung nahm sich Miroslav Nemec Zeit für ein spontanes Interview, das stellvertretend für alle Medienvertreter von Veranstalterin Maria Rupprecht durchgeführt wurde. Darin war unter anderem zu erfahren, dass er sich sehr gut vorstellen könnte, den Krimi verfilmen zu lassen. Udo Wachtveitl kann dabei allerdings nicht die Rolle des Kommissars Mees erhalten, da ihm die Körperfülle fehlt. Außerdem erzählte er, dass wegen des großen Erfolges schon ein zweiter Krimi in Arbeit ist und dass er Schweden-Krimis (Wallander) sogar in den Dreharbeiten-Pausen von Tatort verschlingt.

Im Anschluss signierte er alle gekauften Bücher mit persönlicher Widmung und war von Schnappschüssen mit seinen Fans nicht abgeneigt. Ein rundum gelungener Abend mit einem Miroslav Nemec, der nicht nur als Autor und Schauspieler sondern auch als zugänglicher Mensch zu gefallen wusste.

Miroslav Nemec Autorenlesung Rupprecht Gattaut
Auch Sandra und Peter Gattaut haben ein Foto mit dem bekannten Schauspieler ergattern können.

* Diese Felder sind erforderlich.