Stefanie Ulbrich feiert 90. Geburtstag

Altenstadt/WN. Bei so einem besonderen Anlass schaut Landrat Andreas Meier schon mal persönlich vorbei: Stefanie Ulbrich aus Altenstadt feierte gestern ihren 90. Geburtstag. Schon lange hat sie sich der CSU Frauen Union Neustadt/WN verschrieben und über die Jahre hinweg Großes geleistet.

Von Johanna Jankowski

Geburtstag Stefanie Ulbrich
FU-Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann (siebte von links) kam zusammen mit Landrat Andreas Meier (Mitte) und vielen anderen CSU Mitgliedern, um Stefanie Ulbrich (vorne rechts) zu ihrem 90. Geburtstag zu gratulieren.

Stefanie Ulbrich kommt ursprünglich aus Oberschlesien. Durch ihren Mann, einen Forstdirektor, kam sie über die Rhön nach Flossenbürg und zog schließlich vor fast dreißig Jahren nach Altenstadt. Sie hat zwei Söhne. Ihre Leidenschaft ist seit jeher die Frauen Union der CSU im Landkreis, die sie sogar mitgegründet hat.

Bereits 1979 stand Stefanie Ulbrich an der Spitze des FU-Kreisverbandes Neustadt/WN. Damals hat sie sich vor allem darum gekümmert, neue Mitglieder anzuwerben und die Position des Kreisverbandes zu festigen. Von heute insgesamt 22 Ortsverbänden hat sie selbst 17 gegründet. „Wie soll ich denn einen Kreisverband leiten, wenn es keine Ortsverbände gibt?“, beschreibt sie ihre damalige Situation.

Das weibliche Gewissen der CSU

Stefanie Ulbrich war mitunter eine der ersten Frauen, die sich in das politische Geschehen im Landkreis eingemischt hat. Sie hat es geschafft, viele Frauen für Politik zu begeistern und ihre Parteikollegen bezeichnen sie mittlerweile als „das weibliche Gewissen der CSU“. Auch mit ihren 90 Jahren nimmt Stefanie Ulbrich noch an Versammlungen der Partei teil.

„Wenn die Steffi aufsteht und etwas zu sagen hat, hört ihr jeder zu“,

meint Dominik Baschnagel, Gemeinderatsvorsitzender der CSU. Aufgrund der jahrelangen Parteitreue und den großen Errungenschaften machte der FU-Kreisverband Stefanie Ulbrich zur Ehrenvorsitzenden. Sie hat außerdem noch einen weiteren Ehrentitel: seit einiger Zeit ist sie auch Ehrenkreisvorsitzende des Seniorenkreises in Neustadt/WN. Auf die Frage wie sie sich mit 90 fühle, antwortete Stefanie Ulbrich:

„Mir geht es sehr gut. Meine Augen machen mir manchmal ein bisschen Probleme, aber sonst kann ich mich nicht beschweren.“

Geburtstag Stefanie Ulbrich
Bevor der große Ansturm kam, wurde das Geburtstagskind schon mal im kleinen Kreise gefeiert.
Stefanie Ulbrich Geburtstag
Auch mit 90 Jahren ist Stefanie Ulbrich sehr fit.
Stefanie Ulbrich Geburtstag
Elisabeth Weiß (rechts), FU Vorsitzende Altenstadt, beglückwünscht Stefanie Ulbrich zu ihrem besonderen Tag.
Stefanie Ulbrich Geburtstag
Jedes Mitglied der CSU, das zu den Feierlichkeiten gekommen war, überreichte Stefanie Ulbrich eine Rose. Am Ende konnte sie sich über einen ganzen Blumenstrauß freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.