15 Jahre “Cruizzen”: Gelungene Überraschung im Salute

Rothenstadt. Was für eine Geburtstagsfete, die „Cruizzen“ am vergangenen Wochenende im Rothenstädter Rockmusikclub Salute gefeiert hat: Auch wenn die Band bereits seit 15 Jahren besteht und die Mitglieder getrost als „Altrocker“ bezeichnet werden können, zum „alten Eisen“ gehört „Cruizzen“ bei aller Liebe noch nicht – ganz im Gegenteil.

Von Landgraf Stephan

Cruizzen Salute
Von wegen „altes Eisen“: Trotz inzwischen 15 Jahren im Geschäft versprühen die Jungs von „Cruizzen“ nachwievor viel Lust bei ihren Auftritten. Bild: Landgraf Stephan

Bevor „Cruizzen“ die Saal-Bühne betrat, heizte „eXcage“ im Vorfeld das Publikum so richtig an und lieferte eine druckvolle und sympathische Vorstellung. Stilsicher und abwechslungsreich gestalteten sie ihr Bühnenprogramm, eben genauso wie die neue CD von “eXcage”, die sie im Gepäck mit dabei hatten. Die Kollegin an der zweiten Gitarre verstärkte noch den Sound der Band mit einer weiteren hörbaren Dichte.

Ein Highlight war, dass die Band im Salute ihre Songs jeweils einer Person aus dem Publikum widmeten. So auch zwei Musikern von “Cruizzen”, die kurzerhand von der “eXcage”-Sängerin Maike spontan auf die Bühne geholt wurden, um zusammen mit ihr das Lied zu performen.

Lieder aus dem neuen Album

Was danach “Cruizzen” selbst ablieferte war ein klassischer “Zwei-Gitarren-Bass” mit einer erfrischend runderneuerten Bühnenpräsenz. Der neue Sänger Markus Enderlein überzeugte mit seiner gesanglichen Brillanz und seiner Kunst, das Publikum gekonnt mit einzubinden. Auch der Einsatz von klassichen Rock- und Blues-Gitarren-Komponenten verliehen der Live-Show ein neues Gesicht. “Cruizzen” spielte im Salute überwiegend aktuelle Lieder aus dem “Free Ride”-Album.

Es waren aber auch ein paar neue Songs dabei, wie das Remake aus der “Hellrocker” Ära, das auf dem neuen Album 2017 erscheinen wird. Zum Schluss musste dann auch noch “eXcage”-Sängerin Maike eine offene Rechnung begleichen und die Rocker bei einem Song unterstützen.

* Diese Felder sind erforderlich.