“Abfallwegweiser” für den Landkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Mit dem „Abfallwegweiser“ erhalten wieder alle Haushalte im Landkreis die Abfuhr- und Sammeltermine für das Jahr 2017 sowie einen Überblick über die Abfallwirtschaft und die neu einzuführende Biotonne. Die Verteilung des Infoheftes hat bereits vergangenen Samstag begonnen. 

Lediglich bei der Restmüllabfuhr gab es eine kleine Optimierung, die den Abfuhrplänen entnommen werden kann. Da es aber immer zu Verschiebungen der gewohnten Abfuhrzeit kommen kann, müssen die Behältnisse unbedingt bei jeder Abfuhr ab 6 Uhr früh bereitstehen. Zusätzlich zu den Problemabfallsammlungen in den Gemeinden wird das Umweltmobil wieder an zehn Freitagen auf der Reststoffdeponie Steinmühle die Möglichkeit bieten, Problemabfälle aus Haushalten abzugeben.

Den Abfallwegweiser sollte man das ganze Jahr über aufbewahren, da er neben den Abfuhrterminen und Tipps auch wichtige Formulare wie eine Änderungsmeldung und eine Sperrmüllanmeldung sowohl für die Abholung von Sperrmüll als auch ein Formular für die Direktanlieferung beinhaltet. Auf sieben Seiten ist wieder ein Abfall ABC für Privathaushalte abgedruckt. Für mehr als 400 Abfallarten wird der entsprechende Entsorgungs- beziehungsweise Verwertungsweg aufgelistet. Desweiteren gibt es eine Liste von Firmen, mit denen Hausentrümpelungen oder Haushaltsauflösungen die über das übliche Maß hinausgehen, durchgeführt werden können oder die als Ansprechpartner für das Thema Abfall zur Verfügung stehen. Das Inserentenverzeichnis finden Sie auf Seite zehn.

Haushalte, die keinen Abfallwegweiser erhalten, können diesen kostenlos telefonisch bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Tirschenreuth anfordern oder ab 15. Dezember bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abholen. Weitere Informationen erhalten Sie von dem Team der Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 09631/7001-23 oder -24.

* Diese Felder sind erforderlich.