Ein Lächeln zählt mehr als teure Geschenke

Neustadt/WN. Nicht durch teure Geschenke, sondern vielmehr durch ein Lächeln, eine nette Geste oder durch Vergebung könne man Frieden erreichen, erklärte Pater Rafau, der beim Kolpinggedenktag über die Bedeutung des Advents sprach. „Gläubige sind lebendige Steine in der Kirche und Christus ist der Schlussstein“, betonte der Festredner im Pfarrheim.

Jeder solle seinen Beitrag zum Aufbau der Wohnung Gottes leisten. Keiner werde ausgeschlossen. „Man kann tiefste Freude empfinden, Gott in Christus kennengelernt zu haben“, betonte der Pater. „Die Werte von Adolph Kolping sind heute so aktuell wie damals“, sagte Zweiter Bürgermeister Heinrich Maier. Auf die Leute zugehen oder die Familie positiv zu prägen seien sehr wichtig. Viele Kolpinger würden sich den Gedenktag fest im Jahresverlauf im Voraus reservieren, weil er ihnen viel bedeute.

Das beste Programm hilft aber nichts, wenn es nicht umgesetzt wird. Die Kolpingsfamilie Neustadt setzt diese Ziele um und das fällt auch im Rathaus auf, dass man sich auf die Kolpingsfamilie verlassen kann,

betonte Maier.

Seit Jahrzehnten bei der Kolpingsfamilie

Vorsitzender Norbert Schmidberger ehrte zusammen mit Maier, Pater Rafau, Stadtpfarrer Josef Häring und zweiter Vorsitzenden Gabi Gleißner langjährige Mitglieder. Seit 25 Jahren bekennen sich Tobias Knauer und Alexandra Wildenauer zu den Werten von Adolph Kolping. Seit 40 Jahren sind Manuela Bodensteiner, Stefan Eismann, Maria Färber, Rita Gleißner, Angela Kißler, Renate Fukerider und Ludwig Schneck dabei.

Schon ein halbes Jahrhundert halten Johannes Greiner, Rudolf Kneidl und Alfred Näger der Kolpingsfamilie die Treue. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Hermann Müller, Hans Nachtmann, Karl Schmal und Karl Schmidt zurückblicken. Auch über eine Neuaufnahme freute sich die Gemeinschaft. Erika Pöllath wurde in die Kolpingsfamilie aufgenommen.

Kolpinggedenktag Kolpingsfamilie Neustadt
Karl Schmidt (vorne, von links), Hans Nachtmann und Hermann Müller bekennen sich seit 60 Jahren zu den Werten von Adolph Kolping. Vorsitzender Nobert Schmidberger, Stadtpfarrer Josef Häring (von links), Zweiter Bürgermeister Heinrich Maier und Zweite Vorsitzende Gabi Gleißner (stehend, Vierter und Fünfte von links) ehrten langjährige Mitglieder.

* Diese Felder sind erforderlich.