Spannende Aufholjagd nicht belohnt

Weiden/Erlangen. Viel vorgenommen, wenig umgesetzt und dadurch auch berechtigt verloren, so lautet das Fazit aus der Bezirksoberliga Partie zwischen den Damen des HC Weiden und Niganeuling TV Erlangen-Bruck. Dabei schien die Aufholjagd der Weidenerinnen in der zweiten Halbzeit vielversprechend.

HC Weiden, Damen, Mannschaft, Handball, Sport

Dabei hatte Weiden eigentlich den besseren Start: Mit 1:0 ging der HC Weiden in Führung, was die Fränkinnen aber nicht auf sich sitzen ließen. Nach 15 Minuten stand es leistungsgerecht 7:7. Mit dem Umstellen der Abwehr zwangen die Erlangerinnen die Weidenerinnen zu immer mehr Fehlern in ihren Angriffsbemühungen und so kamen die Gastgeberinnen nicht nur zu leichten Ballgewinnen, sondern auch zu einfachen Abschlüssen. Die Folge war eine zwischenzeitliche 5-Tore-Fürhung für Erlangen-Bruck. Die konnten die Gastgeberinnen auch bis zur Halbzeit mit dem Pausenstand von 16:11 halten.

Nach der Pause sah man eine andere Gästemannschaft. In der Abwehr aggressiver und im Angriff beweglicher und flexibler, einzig und allein die Abschlüsse waren mangelhaft. Weidener Torfrau Babsi List war es in dieser Phase zu verdanken, dass das Spiel nicht schon nach 40 Minuten endgültig entschieden war. In den nächsten 10 Minuten konnte leider keine Weidenerin auch nur annähernd ihre Leistung abrufen. So kam was kommen musste: Erlangen-Bruck nutzte konsequent die ihnen gebotenen Chancen. Beim Stand von 22:15 Toren war der größte Tore Abstand der Partie erreicht.

HC Weiden, Damen, Handball, Sport

Aufholjagd erfolgreich

Mit einer anderen Abwehrformation versuchten die Trainer Baldauf und Prelle das Spiel zu wenden – und tatsächlich gelang es: Nach 57 Spielminuten beim Stand von 25:23 hatten die Damen des HC Weiden auf zwei Tore verkürzt und waren im Ballbesitz. Es lang in ihrer Hand und mit etwas mehr Glück und Cleverness hätten sie die Partie noch drehen können. Es sollte aber nicht sein: Statt des möglichen Ausgleichs folgten zwei unnötige Ballverluste. Die Gastgeberinnen nutzen den Umstand und sicherten mit ihrem Konter den verdienten 27:23 Endstand.

Nach Meinung von Trainer Baldauf und Prelle konnten einzig Torfrau Babsi List und Jugendspielerin Aileen Häuber ihre Leistungen abrufen. Leider zu wenig wenn man auswärts die Punkte mit nach Weiden nehmen möchte: „An manchen Tagen stecken sich die Spielerinnen gegenseitig an, in Erlangen hatten wir uns viel vorgenommen, doch konnte davon nur allzuwenig umgesetzt werden. Es gilt nun schnell das Spiel abzuhacken und wieder nach vorne zu schauen.“

Am nächsten Heimspiel am Sonntag um 19:00 Uhr haben die Damen des HC Weiden gegen Rohr/Pavelsbach die nächste Chance beiden Punkte einzufahren.

Für die Damen des HC Weiden spielten: List (Tor); Reichl (1); Rittner T. (3/1); Rittner N. (3); Häuber(5); Rath-Lux; Stahl (1); Häring; Dirnberger (2); Schlosser(6/1); Eichinger

* Diese Felder sind erforderlich.