TV “Brunner-Wirt” Holger Matthias Wilhelm am Adventsmarkt besucht

Windischeschenbach/Regensburg. Unsere Fan-Star Reporter Sandra und Peter Gattaut machten sich kürzlich auf den Weg „Dahoam is Dahoam“ Darsteller Holger Matthias Wilhelm in seiner Heimatstadt Regensburg zu besuchen. Der Gregor Brunner aus der BR-Vorabend Serie besitzt am Adventsmarkt im Katharinenspital eine eigene „Churreria“, die er dort mit seiner Frau und einigen befreundeten Helfern betreibt. 

Von Sandra und Peter Gattaut 

Der Besuch aus der „Zoiglmetropole” wurde vom Chef persönlich empfangen und postwendend mit Köstlichkeiten vom „El Churrado“ Stand verwöhnt. Stolz berichtete Holger Matthias Wilhelm, dass er den Weihnachtsstand in Eigenregie entworfen und erstellt hat (mit nur 8 Teilen und 12 Verbindungsstiften ist die stabile Bude in weniger als 1 Stunde bezugsfertig) und vor drei Jahren der allererste Anbieter von selbstgemachten Churros auf bayerischen Weihnachtsmärkten war.

Die Leidenschaft für das iberische Fettgebäck aus Brandteig, das in heißem Öl frittiert und anschließend mit Zucker überstreut wird, entdeckte der sympathische Schauspieler und Musiker bei seinem Australien-Trip 2008/2009 im spanischen Viertel von Melbourne. Gemeinsam mit seiner Frau vertiefte er die Liebe zu diesem Gebäck, das vorzugsweise in eine heiße dickflüssige Schokolade getunkt wird, nach dem gemeinsam bestrittenen Jakobsweg im spanischen Santiago de Compostella. Nach einigen Aufenthalten dort beschloss das Ehepaar die Köstlichkeit 2014 in Regensburg publik zu machen.

Spanische Churros in Regensburg

Die ersten selbstgemachten Churros gab es dann in einer angemieteten pausierenden Eisdiele in Stadtamhof, die zum Cafe „Churreria “El Churrado”“ umgerüstet wurde und zum damaligen Zeitpunkt die einzige feststehende Churreria in Deutschlands war. Aus Zeit und Nachwuchsgründen entschieden sich die Wilhelms diese Köstlichkeiten nur noch auf Weihnachtsmärkten oder Festen anzubieten, wo die mobile selbstgebaute Bude zum Einsatz kommt. Seit drei Jahren gehört das „El-Churrado“ zum festen Bestandteil des Adventsmarkts im Katharinenspital.

Auf  Spitzenqualität wird sehr viel Wert gelegt, so kommt beispielsweise nur hochwertige belgische Schokolade zum Einsatz und die Maschine zur Selbstherstellung der Churros wurde extra aus Spanien bezogen. Selbstverständlich kann sich der „Brunner Wirt“ nicht immer persönlich um all seine Gäste kümmern, aber gerade bei der Weihnachts-Drehpause von „Dahoam is Dahoam“  ist er oft in seiner „Churreria“ persönlich anzutreffen. Autogramme gibt es nicht, aber für einen kurzen Small-Talk  mit seinen Kunden ist Holger Matthias Wilhelm immer zu haben.

Der idyllisch gelegene überschaubare Weihnachtsmarkt am Fuß der steinernen Brücke mit herrlichem Blick auf Dom und Donau ist schon lange mehr als nur ein Geheimtipp unter den bayerischen Weihnachtsmärkten. Ob das hölzerne Wald-Karussell, lebendige Schafe zum Streicheln, Livebands am Lagerfeuer oder ausgefallene kulinarische Köstlichkeiten wie Lamm-Burger, Tornadokartoffeln, gefüllte Datteln und Glühbier aus dem Kessel – im Adventsmarkt im Katharinenspital kommt jeder auf seine Kosten. Geöffnet ist der Markt bis zum 23. Dezember, unter der Woche von 16 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr.

Holger Matthias Wilhelm Dahoam is Dahoam Regensburger Adventmarkt
Nach dem Gespräch mit Peter und Sandra Gattaut nahm sich Holger Matthias Wilhelm (Mitte) noch Zeit für ein Foto.

* Diese Felder sind erforderlich.