Winterschool an OTH mit Studenten der Shanghai University

Weiden. Vorlesungen, Praktika, Unternehmensbesichtigungen und Kultur – 20 Studierende der Shanghai University of Medicine and Health Sciences haben im Rahmen der Winter School des Studiengangs Medizintechnik einen zweiwöchigen Studienaufenthalt an der OTH Amberg-Weiden verbracht. Organisiert wurde die Winter School von Prof. Dr. Franz Magerl, Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, und Fakultätsassistentin Marion Schärtl.

20161221_100_Shanghai_University_Foto (2)
Studiengruppe aus Shanghai mit den Betreuern Prof. Dr. Jie Lyu (zweiter von links) und Dipl.-Ing. (FH) Yang Liu (rechts), Marion Schärtl (dritte von links) und Prof. Dr. Franz Magerl (links) (Quelle: OTH Amberg-Weiden)

Für die Durchführung der Einführungsvorlesungen und Praktika in den Laboratorien wurde ein englischsprachiger Vorlesungszyklus konzipiert. Im Schwerpunkt stand diesmal die praktische Arbeit zu den nachfolgend aufgeführten Themenpunkten in den modernen Laboratorien für Medizintechnik, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen betreut wurden:

  • Computer Tomography and Computer Aided Engineering (Reinhold Hartwich)
  • Medical Physics (Karina Schuller und Manuel Stich)
  • Human Factors Engineering and Age Simulation (Katharina Gmey, Magdalena Pohl, Larissa Blümlein)
  • Diagnostics and Microbiology (Dr. Sebastian Buhl)

Unternehmensbesichtigungen der Siemens Medical Healthcare in Erlangen, der Gerresheimer GmbH in Wackersdorf und des Klinikums in Weiden ergänzten die Vorlesungen. Zusätzlich wurde ein kulturelles Rahmenprogramm durchgeführt.

Um den chinesischen Gästen das Ankommen zu erleichtern, wurde im Vorfeld ein Mentorenprogramm mit Studierenden des Studiengangs Internationales Technologiemanagement (TM) mit der Wahlsprache Chinesisch unter Leitung der Lehrbeauftragten Hui Weber organisiert. So standen die Studierenden aus Shanghai bereits vor der Anreise im engen Kontakt mit den TM-Studierenden und führten intensive Gespräche. Die persönliche Betreuung durch die Weidener Studierenden wurde während des Aufenthalts der chinesischen Studierenden mit gemeinsamen Kultur- und Freizeitaktivitäten fortgeführt. Für beide Seiten war die Begegnung eine einzigartige Möglichkeit die Sprachkenntnisse anzuwenden, zu erweitern und die jeweiligen kulturellen Besonderheiten der Partner zu verstehen. Neben der fachlichen Vertiefung war das Mentorenprogramm in Weiden zudem eine hervorragende Möglichkeit, neue internationale Freundschaften zu schließen.

Die Winter School mit ihrem für beide Seiten anspruchsvollen und fordernden Programm ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung des Studienganges Medizintechnik – diesmal mit Fokus der Internationalisierung. Eine Fortsetzung findet die Kooperation mit wechselseitigen Vorträgen und Vorlesungen von Professoren aus Shanghai und Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.